31. 08. 2013, 18:06
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Das Problem sind vor allem die Aufenthaltszeiten an den Haltestellen, daher besteht der Engpass vor allem auf der Talquerlinie und nicht auf der Tallängslinie.
Auf den Tallängslinien ist auf dem stark belasteten Abschnitt keine Haltestelle mit hohem Fahrgastwechsel, die Strecke teilt sich vorher an der Staatsgalerie auf, bevor die Haltestellen Charlottenplatz / Hauptbahnhof mit den großen Fahrgastwechseln kommmen.
Auf der Talquerlinie befahren alle Züge hintereinander die Haltestellen Hbf, Schlossplatz und Charlottenplatz.
Der Takt wird ja nicht durch den Zugabstand auf freier Strecke begrenzt, sondern durch die Haltezeiten in den Haltestellen. Man steht ja von der Türlenstraße kommend erst vor dem Hauptbahnhof, und nicht schon vor der Tunnelrampe (wenn man mal von den Zügen aus der Friedhofstr. absieht).
Und das Thema Pünktlichkeit damals wurde ja schon erwähnt.
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In Ordnung. Das war jetzt echt eine sehr gute, plausible Antwort. Vielen Dank!
Das Problem sind vor allem die Aufenthaltszeiten an den Haltestellen, daher besteht der Engpass vor allem auf der Talquerlinie und nicht auf der Tallängslinie.
Auf den Tallängslinien ist auf dem stark belasteten Abschnitt keine Haltestelle mit hohem Fahrgastwechsel, die Strecke teilt sich vorher an der Staatsgalerie auf, bevor die Haltestellen Charlottenplatz / Hauptbahnhof mit den großen Fahrgastwechseln kommmen.
Auf der Talquerlinie befahren alle Züge hintereinander die Haltestellen Hbf, Schlossplatz und Charlottenplatz.
Der Takt wird ja nicht durch den Zugabstand auf freier Strecke begrenzt, sondern durch die Haltezeiten in den Haltestellen. Man steht ja von der Türlenstraße kommend erst vor dem Hauptbahnhof, und nicht schon vor der Tunnelrampe (wenn man mal von den Zügen aus der Friedhofstr. absieht).
Und das Thema Pünktlichkeit damals wurde ja schon erwähnt.
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In Ordnung. Das war jetzt echt eine sehr gute, plausible Antwort. Vielen Dank!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz