30. 08. 2013, 21:30
Ich frage mich Folgendes.
Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Stöckach-Staatsgalerie) bei einem 7-8-Minuten-Takt überlastet wären.
Aber: Bis 1985 (S-Bahn-Eröffnung nach Vaihingen/Böblingen) fuhr die Straßenbahninie 1 im 6-Minuten-Takt in der HVZ, und die Linie 2 wenn ich mich richtig erinnere im 7-8-Min-Takt. Wie war das nur möglich? Blockabstände gabs auch schon, und die GT4 konnten weit schlechter beschleunigen als die DT8 heute.
Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Stöckach-Staatsgalerie) bei einem 7-8-Minuten-Takt überlastet wären.
Aber: Bis 1985 (S-Bahn-Eröffnung nach Vaihingen/Böblingen) fuhr die Straßenbahninie 1 im 6-Minuten-Takt in der HVZ, und die Linie 2 wenn ich mich richtig erinnere im 7-8-Min-Takt. Wie war das nur möglich? Blockabstände gabs auch schon, und die GT4 konnten weit schlechter beschleunigen als die DT8 heute.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz