(30. 08. 2013, 13:18)dt8.de schrieb: [quote='GT6' pid='34117' dateline='1377856855']
Und wie ist das z. B. mit dem END-Bussystem? Linie 131 verkehrt im 15-Minuten-Takt, Linie U7 hingegen alle 10 Minuten.
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Wie wäre es, den Bus an die Stadtbahn anzupassen statt andersherum?
...
Der Bus ist wohl auf die S-Bahn S1 in Esslingen abgestimmt. Würde man den Bus statt im 15-Min.-Takt im 20-Min.-Takt passend zum SSB-Raster fahren lassen, würde man 1 Fahrt pro Stunde weniger anbieten und gleichzeitig nicht mehr zur S-Bahn passen.
Fährt man alle 10-Min. haut es mit der S 1 auch nicht mehr hin, nur mit jeder 3.Fahrt und außerdem braucht man zwei zusätzliche Busse.
Ist also auch nicht so einfach umzusetzen.
Zitat:Wie schon an anderer Stelle genannt: ist beispielsweise die Verdichtung der U2 von Neugereut nach Bad Cannstatt keine Verdichtung? Wie würdest Du das dann nennen? Oder hast Du eine Aussage der SSB zum 7,5-Minuten-Takt? Spekulationen hier im Forum zähle ich nicht.
Die schreiben in der Broschüre auf S. 27 von "etlichen weiteren Fahrzeugen" bei einer weiteren Verdichtung des bestehenden Taktverkehrs.
Unter dem "bestehenden Taktverkehr" verstehe ich den 10-Minuten-Takt. U5/U8 sind die Ausnahme, ebenso die 1-2 punktuellen HVZ-Verstärker auf U2 und U14 und eine mögliche U19. Dafür braucht man nicht "etliche weitere" Wagen. Also ich verstehe darunter - angesichts der Wortwohl - eine großflächige Verdichtung.
MfG
GT6