30. 08. 2013, 13:18
(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Und wie ist das z. B. mit dem END-Bussystem? Linie 131 verkehrt im 15-Minuten-Takt, Linie U7 hingegen alle 10 Minuten.
Wie wäre es, den Bus an die Stadtbahn anzupassen statt andersherum?
(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Der 7,5-Takt war hier im Forum schon mehrfach Thema, lt. Broschüre der SSB zum DT8.12 ist eine weitere Verdichtung des bestehenden Taktsystems nicht ausgeschlossen. Was sonst, als ein 7,5-Takt soll gemeint sein? Etwa 5 Min. wie in Augsburg?
Wie schon an anderer Stelle genannt: ist beispielsweise die Verdichtung der U2 von Neugereut nach Bad Cannstatt keine Verdichtung? Wie würdest Du das dann nennen? Oder hast Du eine Aussage der SSB zum 7,5-Minuten-Takt? Spekulationen hier im Forum zähle ich nicht.
(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Für einen 7,5-Takt müssen die Tunnel in der Innenstadt dann eben statt alle 120 sec. alle 90 sec. eine Bahn verkraften. Ggf. müssen die Blockabstände verringert werden und in das Signalsystem inverstiert werden.
Auch hier wird in der HVZ jetzt schon dichter als 2 Minuten gefahren. Irgendwann geht es nicht dichter, da ist die Verlängerung der Züge sinnvoller und einfacher als ein dann wieder unpassender Takt. Wenn eine Line im 7,5 Min-Takt fährt und alle anderen im 10-Min-Takt, dann gibt das eine viel schwierigere Verteilung auf die Fahrplantrassen, weil die 7,5-er Linie immer an anderer Stelle zwischen den 10-er Linien in den Tunnel muß, und zwar insgesamt in vier verschiedenen Fahrplantrassen.
Das geht, aber nicht pünktlich.
Über die Verteilung der Linien im Tunnel gibt es hier im Forum schon genug, und wenn da eine Linie dann einen anderen Takt hat - viel Spaß bei der Fahrplanerstellung.
(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: In Bielefeld verkehren auf der Stadtbahn-Stammstrecke durch die Innenstadt die Bahnen ebenfalls alle 90 Sekunden. Ist also darstellbar.
Abgesehen, daß das Off-Topic und aus verschiedenen Gründen nicht vergleichbar ist: ich kenne dort 4 Linien im 10-Minuten-Takt, und habe das gerade nochmal im Fahrplan nachgeprüft. Wo/wann gibt dort 90-Sekunden-Takte? Im Fahrplan sehe ich keine.
Und auch Bielefeld ist den Weg gegangen, erstmal die Zuglängen bis an das Limit zu verlängern.