30. 08. 2013, 10:03
(30. 08. 2013, 09:09)Mario schrieb: Leider gibt es eine weitere Verschlechterung im neuen Fahrplan, Beispiel: Verbindung Sillenbuch-Leinfelden. Bisher folgte zwischen Weinsteige und Vaihinger Straße die U5 unmittelbar nach der U8, sodaß ein Umsteigen gleich in den nachfolgenden Zug gegeben war. Für 2 Linien jeweils im 20-m-Takt sehr wichtig. Die SSB hat dies auch stets hervorgehoben.
Nun fährt die U8 zwei Minuten hinter der U5, sodaß man 18 Minuten Umsteigezeit Richtung Leinfelden hat. (...)
Das ist natürlich nicht so schön. Da hätte man zumindest die U8 um 10 Minuten nach hinten schieben können. Dann wären es nur 8 Minuten Umsteigezeit.
In der Gegenrichtung Leinfelden - Sillenbuch wartet man heute 12 Minuten in Degerloch. Dies ist beim neuen Fahrplan immer noch so.
Ohne jetzt groß zu rechnen würde ich sagen, wenn man die U8 um 10 Minuten nach hinten schieben würde, dann würden sich Richtung Leinfelden 8 Minuten und Richtung Ostfildern 2 Minuten als Umsteigezeit ergeben.
So, ich hoffe ich habe nichts wesentliches übersehen.
Im Großen und Ganzen muss man sich auch fragen, ob vernünftige Anschlüsse im gesamten VVS-System mit den verschiedenen Takt-Rastern überhaupt machbar sind. Die S-Bahn fährt alle 15 bzw. alle 30 Minuten, die SSB hat bei Bahn/Bus einen 10/20/30 Min.-Takt. Abends ebenfalls 15 Minuten.
Der 7,5-Takt wäre für die SSB eine Überlegung wert. Im Busbereich dann 7,5 (Linie 42 & Co. HVZ) / 15 bzw. 30 Min. und für U5 und U8 15-Min.-Takt.
Aber für solche Rechenspiele werde ich nicht bezahlt...
MfG
GT6