30. 08. 2013, 09:09
Leider gibt es eine weitere Verschlechterung im neuen Fahrplan, Beispiel: Verbindung Sillenbuch-Leinfelden. Bisher folgte zwischen Weinsteige und Vaihinger Straße die U5 unmittelbar nach der U8, sodaß ein Umsteigen gleich in den nachfolgenden Zug gegeben war. Für 2 Linien jeweils im 20-m-Takt sehr wichtig. Die SSB hat dies auch stets hervorgehoben.
Nun fährt die U8 zwei Minuten hinter der U5, sodaß man 18 Minuten Umsteigezeit Richtung Leinfelden hat. Im Fahrplan wird für die schnellste Verbindung der Umstieg am Bopser angeboten, wobei eine Tarifzone hinzukommt. So beraubt man der U8 teilweise ihre Bedeutung als zeitsparende Tangentialverbindung zwischen der östlichen und westlichen Filder.
Aber ich will nicht nur meckern. Positiv ist, daß in Möhringen die Umsteiger aus Richtung Plieningen nun auf einen Langzug der U6 Richtung City stoßen und die Kurzzüge der U5 hinter der U6 fahren statt davor.
Nun fährt die U8 zwei Minuten hinter der U5, sodaß man 18 Minuten Umsteigezeit Richtung Leinfelden hat. Im Fahrplan wird für die schnellste Verbindung der Umstieg am Bopser angeboten, wobei eine Tarifzone hinzukommt. So beraubt man der U8 teilweise ihre Bedeutung als zeitsparende Tangentialverbindung zwischen der östlichen und westlichen Filder.
Aber ich will nicht nur meckern. Positiv ist, daß in Möhringen die Umsteiger aus Richtung Plieningen nun auf einen Langzug der U6 Richtung City stoßen und die Kurzzüge der U5 hinter der U6 fahren statt davor.