29. 08. 2013, 16:01
(22. 08. 2013, 17:35)hopperpl schrieb: Kann mich mal jemand über "an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause." aufklären? Ich finde keine Zwangspause im SSB-Fahrplansystem.
Im aktuellen Jahresfahrplan (9.12.12 - 13.9.13) hat die U15 folgende Fahrzeiten:
16:02 Heumaden ab
16:06 Silberwald ab
16:09 Ruhbank ab
16:22 Charlottenplatz an
16:23 Charlottenplatz ab
Im neuen Fahrplan (ab 14.9.13 - vgl. Online-Fahrplan auf der VVS-Homepage):
16:03 Heumaden ab
16:07 Silberwald ab
16:09 Ruhbank an
16:11 Ruhbank ab
16:24 Charlottenplatz an
16:25 Charlottenplatz ab]
Die 2-Min.-Zwangspause ist fett hervorgehoben.
Da zwischen Silberwald und Ruhbank offenbar neu gerechnet wird, beläuft sich die tatsächliche Fahrzeitverlängerung zwischen Heumaden und Charlottenplatz auf 1 Minute.
Ich habe jetzt auch nicht Lust, mich hier rumzustreiten. Es ist mir auch egal, ob meine Meinung mehrheitsfähig ist oder nicht, ob ich Recht habe oder nicht. Fakt ist, die neue Anschlussbeziehung U7/U15 an der Ruhbank ist eine Verschlechterung.
Und nein, hopperpl, das ist nicht meine regelmäßige Fahrtstrecke und meine Äußerungen diesbezüglich sind nicht nur auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich kenne mich nur mit den Hintergründen dieser Relation aus: bis 1999 fuhr hier durchgehend den ganzen Tag ohne Umsteigen die Straßenbahnlinie 15. Aus dieser Zeit (Schulen, Arbeitsplätze, etc.) gibt es zwischen den Stadtbezirken Stuttgart-Ost und Sillenbuch/Heumaden traditionelle und bis heute bestehende Verknüpfungen, weshalb die Umsteigerelation hier nicht irrelevant ist. Daher habe ich hier im Forum auch schon geschrieben, dass es ähnlich wie im neuen Fahrplan ab 14.9., bereits schon einmal, nämlich 1999 bei Verlängerung der U7 und Kürzung der 15 zur Schleife Ruhbank ähnlich bescheidene Anschlüsse gab. Damals hat die SSB mehrfach Negativpresse bekommen, weil die Bürger sich doppelt belastet sahen: 1. durch den neuen Umsteigezwang, 2. durch die schlechten Anschlüsse mit Fahrzeitverlängerung. Im Folgeschritt hat man den Fahrplan geändert, damit es wieder passt.
Dass die Mehrzahl die U7 in die Innenstadt begrüßt und nutzt, steht außer Frage und ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Und warum wohl glaubst Du, fährt die neue U15 wieder in der HVZ bis Heumaden? Etwa zur Entlastung der schnelleren U7? Nein, weil die Umsteiger an der Ruhbank mehrheitlich in diese Richtung weiter wollen (siehe oben: alte Beziehungen). Allenfalls entlastet sie die U7 um den Anteile derer, die an der Ruhbank umsteigen würden und schafft so mehr Platz in der U7 für die Direktfahrgäste Sillenbuch - Zentrum in der HVZ. Das ist das einzige Argument das ich gelten lasse. Ansonsten bleibe ich dabei: die U15 fährt in der HVZ nach Heumaden, weil der Bedarf von/nach Stuttgart-Ost da ist. Und daher braucht man an der Ruhbank auch gute Anschlüsse. Und maßgeblich ist da nicht die "Oma mit dem Rollator". Du sprichst mich direkt an, mit meinen individuellen Bedürfnissen. Bei der "Oma" wäre es ein ebensolches, die Mehrzahl steigt schneller um. Und EFA rechnet heute mit dem bestehenden 3-Min.-Anschluss. Der klappt gut zwischen U7/U15.
Dass es anderswo auch nicht immer gute Zeiten gibt, stimmt. Aber da braucht man ebenso Optimierung beispielsweise durch Änderung des Linienpuzzles.
MfG
GT6