Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz
#12
(21. 08. 2013, 10:02)Mario schrieb: Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen:
nach der Einfädelung von DB- auf SSB-Gleis gab es keinen spitzen Gleiswechsel. Es war also nur die Fahrtrichtung zum SSB-Zenrtrum möglich (Anlieferung), nicht umgekehrt.

Vorgesehen war das ursprünglich für den Gleisbauhof, der mal nach Möhringen verlagert werden sollte. Dafür war auch die kurz vor SSB-Zentrum gelegene nach rechts abzweigende Weiche vorgesehen. Natürlich wären die DB-Wagen in beiden Richtungen über das Gleis befördert worden, da hätte die Stadtbahn von Vaihingen halt ein paar Minuten auf den Zug warten müssen.

Da auf die Verlagerung des Gbh dann verzichtet wurde, wurde der Gleisanschluss und die Weiche am SSB-Zentrum überflüssig. Mit der Anlieferung von Stadtbahnen hatte der Anschluß nur insoweit zu tun, als daß er eben dafür genutzt wurde, weil das eine dafür geeignete Stelle war. Der Anschluß wurde aber nicht abgebaut, weil die Stadtbahnwagen jetzt per Straßentieflader angeliefert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz - von dt8.de - 21. 08. 2013, 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste