11. 08. 2013, 13:20
(10. 08. 2013, 21:00)mrvia schrieb: Aus diesem Gebüsch kommend endet das Gleis vor dem Europecar Abstellplatz an einem Prellbock. Die verbauten Schienen sind von 1957, also scheint der Gleisanschluss älter als das Stadtbahnsystem zu sein. Ich nehme mal an das war ganz früher die Verbindungsstrecke zur Filderbahn.Richtig, und was auch interessant ist, ursprünglich war dieses Gleis sogar noch dreischienig, sowohl für durchzubindende Regelspurzüge als auch für meterspurige Filderbahnzüge, die statt der Vaihinger Ortsmitte den Vaihinger Bahnhof angefahren und dort geendet haben. Davon ist aber anscheinend überhaupt nichts mehr zu sehen, deshalb und aufgrund von Deinen Angaben vermute ich, daß man dies spätestens 1957 aufgegeben und das (eigentlich von 1897 stammende) Verbindungsgleis anschließend - rein regelspurig - ersetzt hat. Auch Güter- sowie die GES-Dampfsonderzüge haben es bis etwa 1981 noch benutzt, um von Möhringen nach Rohr und Leinfelden und zurück zu gelangen.
(10. 08. 2013, 21:00)mrvia schrieb: Weiß jemand warum man das Anschlussgleis stillgelegt hat?Soviel ich weiß, wurden auch Material- / Fahrzeuglieferungen regelmäßig ausgeschrieben, nur waren (leider) ab dem DT8.10 die Angebote für Straßenlieferung wohl günstiger, deshalb hat man es eben seitdem nicht mehr gebraucht. Die (wie man heute weiß, übereilten und rechtswidrigen) Gleisrückbauten auf dem DB- bzw. Aurelis-Gelände in den letzten Jahren haben dann noch ein Übriges getan.
Es wäre doch ganz praktisch für Materiallieferungen ins SSB-Zentrum. Nun ja es ließe sich mit überschaubaren Aufwand wieder herrichten, wenn Bedarf bestände.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)