15. 07. 2013, 21:38
(15. 07. 2013, 10:02)GT6 schrieb:(15. 07. 2013, 08:52)Mario schrieb: ...Die U15 fungiert eher als Zubringer zur U7 zwischen S-Ost und Ruhbank.
Aber da haben wir es wieder: es wäre eng in der Stammstrecke für eine weitere Vollinie.
Und genau diese Zubringer-Funktion funktioniert mit dem derzeitigen Fahrplan recht gut. Aus Richtung Stg.-Ost kann man an der Ruhbank in 6 Minuten in die U7 Richtung Ostfildern umsteigen, in der Gegenrichtung von der U7 in die U15 in 3 Minuten.
Dabei verkehren U15 und U7 auf der Stammstrecke im 2-Min.-Abstand.
Wird dieser Stamm-Streckenabstand künftig zu rund 5 Min., d. h. 4/6-Takt zwischen diesen Linien, entsteht keine komfortable Umsteigesituation mehr an der Ruhbank, U7 und U15 fahren nahezu zeitgleich ab bzw. man muss 9 Min. auf den Anschluss warten. Großer Schrott!Und U7 und U15 behindern sich zwischen Ruhbank und Heumaden während der HVZ gegenseitig. Und alles nur wg. der Nordbahnhof-Aufgabe und dem gewünschten "5"-Min.-Takt zwischen Hohensteinstraße und Olgaeck.
MfG
GT6
Es ist wie immer eine Abwägung!
Zwischen Zuffenhausen und Olgaeck sind viel mehr Fahrgäste unterwegs als in Silenbuch. Also richtige Entscheidung.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz