14. 07. 2013, 11:23
(14. 07. 2013, 11:00)metalhead schrieb:(14. 07. 2013, 08:33)Mario schrieb:(14. 07. 2013, 08:27)nightwalker schrieb: Wenn man einen 10min-Takt am Killesberg wieder möchte, könnte man einfach die Lösung bis 2011 nehmen: Die Bahnen fuhren abwechselnd von Mönchfeld bis Möhringen bzw. Degerloch (10min) und Leinfelden (20min). Nur dass man jetzt nicht mehr Mönchfeld hat, sondern den Killesberg.
U5 Killesberg - Degerloch 10min - Leinfelden 20min (die U7 fuhr nach ihrer Eröffnung 1993 auch nur Killesberg - Degerloch )
Der Abschnitt Stadtbibliothek-Degerloch ist ab September mit U6 und U12 jeweils im 10-m-Takt und U5 im 20-m-Takt bereits ausgereizt. Da ist eine Verstärkung auf dem Südast der U7 eher gefragt.
Fährt man in dem Streckenabschnitt im 2-min-Takt passen 5 Linien im 10-min-Takt schon rein.
Bsp.:
U5 zur Minute 00
U6 02
U7 04
U12 06
U15 08
U5 10
U6 12
U7 14
...
Mario meinte wohl eher, dass der Bedarf für den Abschnitt dann gedeckt ist... das dürfte aber m.E. auch auf dem U7-Südast der Fall sein. Die einzige sinnvolle Erweiterung vom U15-Gänsheide-Ast ist meiner Meinung nach Haußmannstr. -> Rotenbergstr. -> Ostendplatz -> Gablenberg. Was jetzt kein Anlass sein soll, über die (Un)Möglichkeit dieser Strecke zu diskutieren.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)