12. 07. 2013, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 07. 2013, 13:44 von hopperpl.)
Das wäre auch reines Chaos, das verstehen Fahrgäste niemals. Desweiteren ergäbe sich RF eine komplexe Engstelle, da die kehrende "U15" irgendwie die "U16/U25" nach Heumaden durchlassen müßte. Aus beiden Richtungen. Irgendwo muss die U15 in RF stehen, und ohne Ausbau der Haltestelle wäre eine individuelle Entscheidung für jeden Zug durch die Lietstelle unabdingbar - je nach Verspätungslage der "U15"+"U16/U25".
Weiterhin, wie von dt8.de geschrieben, gibt es dann zwischen Pragsattel und Stammheim keinen 10-Minuten Takt mehr der U15/U25. Die längere Fahrzeit über die Nordbahnhofstraße verhindert das. Erzwingt man zwischen SH und PR den 10-Minuten-Takt, gibt es dann auf der längeren Strecke TU bis RF keinen 10-Minuten Takt mehr - das wäre noch chaotischer.
Bei der Entscheidung U15 via Heilbronner ging es allein um die Fahrzeitreduzierung von 4 Minuten. (TU -> PR dann 4 statt 8 min)
Grundsätzlich ist es besser, weniger Linien dafür mit unterschiedlichem Routenende (VO/BT ; PF/GI ; RF/HM) zu haben, als mehr Linien mit immer gleichem Routenende. Das hat was mit der Erfassungsgabe der Fahrgäste zu tun. Prozentual weniger Menschen betrifft die Routenverlängerung gegenüber denjenigen, die sich 2 Liniennummern merken müssen. Psychologischer Effekt, "Tunnelblick". Das führt auch immer dazu, dass eine U6 Dotra in der 1. Wageneinheit überfüllt ist, in der 2. Wageneinheit noch Sitzplätze frei sind und die direkt dahinter fahrende U12 leer ist -- obwohl über 75% alle Fahrgäste in den 3 Wageneinheiten sich auf alle 3 verteilen könnten. Kurzum, selbst wenn man eine U15/U16 im 20-min-Takt technisch realisieren könnte, würde das im Chaos enden.
Dieses Phänomen kann man auch mit der U5/U12 beobachten. In Richtung Killesberg sind beide Züge gleich verteilt von der Fahrgastmenge. In Rückrichtung ist die U12 (nach MO) voller, als die U5. Der Großteil realisiert scheinbar nicht, dass die U5 auch nach Möhringen fährt, weswegen Fahrgäste überproportional in der U12 sind und die U5 stehen lassen. Obwohl die U5 genauso nach Möhringen fährt. Das ist belegt, widerspricht aber jedweder Logik. Ermittelt worden durch u.a. Fahrgastzählung: Start Stuttgarter Innenstadt, (Zwischen-)Zeil Möhringen: mehr benutzen die U12 als die U5.
Weiterhin, wie von dt8.de geschrieben, gibt es dann zwischen Pragsattel und Stammheim keinen 10-Minuten Takt mehr der U15/U25. Die längere Fahrzeit über die Nordbahnhofstraße verhindert das. Erzwingt man zwischen SH und PR den 10-Minuten-Takt, gibt es dann auf der längeren Strecke TU bis RF keinen 10-Minuten Takt mehr - das wäre noch chaotischer.
Bei der Entscheidung U15 via Heilbronner ging es allein um die Fahrzeitreduzierung von 4 Minuten. (TU -> PR dann 4 statt 8 min)
Grundsätzlich ist es besser, weniger Linien dafür mit unterschiedlichem Routenende (VO/BT ; PF/GI ; RF/HM) zu haben, als mehr Linien mit immer gleichem Routenende. Das hat was mit der Erfassungsgabe der Fahrgäste zu tun. Prozentual weniger Menschen betrifft die Routenverlängerung gegenüber denjenigen, die sich 2 Liniennummern merken müssen. Psychologischer Effekt, "Tunnelblick". Das führt auch immer dazu, dass eine U6 Dotra in der 1. Wageneinheit überfüllt ist, in der 2. Wageneinheit noch Sitzplätze frei sind und die direkt dahinter fahrende U12 leer ist -- obwohl über 75% alle Fahrgäste in den 3 Wageneinheiten sich auf alle 3 verteilen könnten. Kurzum, selbst wenn man eine U15/U16 im 20-min-Takt technisch realisieren könnte, würde das im Chaos enden.
Dieses Phänomen kann man auch mit der U5/U12 beobachten. In Richtung Killesberg sind beide Züge gleich verteilt von der Fahrgastmenge. In Rückrichtung ist die U12 (nach MO) voller, als die U5. Der Großteil realisiert scheinbar nicht, dass die U5 auch nach Möhringen fährt, weswegen Fahrgäste überproportional in der U12 sind und die U5 stehen lassen. Obwohl die U5 genauso nach Möhringen fährt. Das ist belegt, widerspricht aber jedweder Logik. Ermittelt worden durch u.a. Fahrgastzählung: Start Stuttgarter Innenstadt, (Zwischen-)Zeil Möhringen: mehr benutzen die U12 als die U5.