10. 07. 2013, 15:03
Soweit ich das sehe, sprechen wir hier von fahrbereiten historischen Bussen.
Bei O305 gibt es m.W. nur noch den 5886 mit der Werbeaufschrift "Otto Wetzel", und der steht seit Jahren "trockengelegt" im MB-Museum. Ober er dort regelmäßig eine neue, gültige Plakette erhalten hat, bezweifle ich.
Der O307 mit der Nummer 6666 müßte dagegen noch vorhanden und einsatzfähig sein.
Ob die O405 (egal ob mit oder ohne G) im Moment zugelassen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings dachte ich, der zweite O405G sei ein ehemaliger Esslinger Duobus, der ebenso wie die "reine" historische O-Busgarnitur zum betriebsunfähigen Magazinbestand gehört.
Macht also auf jeden Fall vier Busse, eventuell auch fünf oder sogar sechs.
Bei den Straßenbahn-Triebwagen würde mich die Rechnung auch interessieren. Hatte da ein oder mehrere Tw vor kurzem Fristablauf oder Schlimmeres? Optimistisch gerechnet wäre ich dabei sogar auf 13 gekommen, wenn man TW 222 und KSW 749, der von weitem (durch das geöffnete obere Hallentor) schon recht fortgeschritten aussieht, dazuzählt.
5 einsatzfähige Beiwagen haut, soviel ich weiß, hin.
Bei O305 gibt es m.W. nur noch den 5886 mit der Werbeaufschrift "Otto Wetzel", und der steht seit Jahren "trockengelegt" im MB-Museum. Ober er dort regelmäßig eine neue, gültige Plakette erhalten hat, bezweifle ich.
Der O307 mit der Nummer 6666 müßte dagegen noch vorhanden und einsatzfähig sein.
Ob die O405 (egal ob mit oder ohne G) im Moment zugelassen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings dachte ich, der zweite O405G sei ein ehemaliger Esslinger Duobus, der ebenso wie die "reine" historische O-Busgarnitur zum betriebsunfähigen Magazinbestand gehört.
Macht also auf jeden Fall vier Busse, eventuell auch fünf oder sogar sechs.
Bei den Straßenbahn-Triebwagen würde mich die Rechnung auch interessieren. Hatte da ein oder mehrere Tw vor kurzem Fristablauf oder Schlimmeres? Optimistisch gerechnet wäre ich dabei sogar auf 13 gekommen, wenn man TW 222 und KSW 749, der von weitem (durch das geöffnete obere Hallentor) schon recht fortgeschritten aussieht, dazuzählt.
5 einsatzfähige Beiwagen haut, soviel ich weiß, hin.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)