10. 07. 2013, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 07. 2013, 12:08 von Andy0711.)
(10. 07. 2013, 00:36)serras schrieb: Variante 3:Ich hatte es zwar vorher schon verstanden, fand es aber nicht gerade schön für WdS (wo mich aber auch nichts hinzieht).
[...]
Ich hoffe, daß es nun verständlich ist.
Ich sehe aber auch ein Problem für Renningen:
Wir sind uns m. E. einig, dass der Umstieg von Stuttgart nach Calw und zurück in Renningen am gleichen Bahnsteig (Gleis 2/3) erfolgen muss. Dann werden dort die Bahngleise etwas knapp - denn das ganze lässt sich nur so lösen (Beispiel-Stunde 06):
Code:
S6/60 Gleis 1 an 06:04 ab 06:07/06:09 nach WdS/BB
S6/60 Gleis 1 an 06:34 ab 06:37/06:39 nach WdS/BB
S6/60 Gleis 1 an 06:20/06:22 ab 06:26 nach Schwabstraße
S6/60 Gleis 1 an 06:50/06:52 ab 06:56 nach Schwabstraße
S6 Gleis 2 an 05:49 ab 06:11 von/nach Schwabstraße
S6 Gleis 2 an 06:19 ab 06:41 von/nach Schwabstraße
S6 Gleis 2 an 06:49 ab 07:11 von/nach Schwabstraße
R62 Gleis 3 an 06:07 ab 06:22 von/nach Calw
R62 Gleis 3 an 06:37 ab 06:52 von/nach Calw
Die Folgen:
Abfahrt nach WdS abwechselnd von Gleis 1 und Gleis 3
Abfahrt nach Schwabstraße abwechselnd von Gleis 2 und Gleis 3
Abfahrt nach BB immer von Gleis 1
Abfahrt nach Calw immer von Gleis 3
Grundsätzlich dürften dabei Gleis 2 und Gleis 3 austauschbar sein. (Ich hoffe, die Gleisnummern sind jeweils korrekt; ich bin dort noch nie ausgestiegen. Gleis 1 sollte am Gebäude sein, richtig?)
Ein Wechseln der Züge in den Wendepausen von einem Gleis auf ein anderes löst das Problem nicht, da ja anschließend wieder Gleis 2 und Gleis 3 wegen des Umstieges am selben Bahnsteig blockiert sind. (Unabhängig davon, dass das Abstellgleis m. W. n. nur für einen Kurzzug ausreicht.)
Der "durchfahrende" (flügelnde) Zug muss immer auf Gleis 1 - egal in welcher Richtung.
Das Problem ließe sich nur dann vermeiden, wenn zwei Bahnsteige mit jeweils zwei Bahnsteigkanten vorhanden wären.
Ein weiteres - m. E. unlösbares - Problem tritt auf bzgl. des Anschlusses WdS-BB:
Wenn beide Bahnsteigkanten bereits für den Umstieg von Stuttgart nach Calw und zurück benötigt werden, ist ein Umstieg von/nach BB logischerweise immer mit einem Bahnsteigwechsel verbunden.