08. 07. 2013, 11:36
(07. 07. 2013, 18:59)kavuron schrieb: OK... 'Schnellreparatur' nicht möglich, dann dauert es natürlich ein bisschen.
Werden die Zugführer eigentlich geschult, solche Schäden genau zu beschreiben, oder melden sie nur 'Fahrleitungsschaden zwischen (hier z.B.) Schloss-/Johannesstraße und Berliner Platz in Höhe der Kreuzung Schloss-/Johannesstraße'?
Und die Zusatzfrage: wie lange dauert es, bis ein SEV steht?
Fahrer werden nicht geschult, Schäden zu erkennen. Sie werden aber geschult im Umgang mit beschädigten Fahrleitungen bzgl. Sicherheit und Sicherheit der Fahrgäste.
Eine Schadensanalyse durch Fahrer ist zudem nicht möglich oder besser sinnvoll. Selbst Personal aus dem Bereich Fahrstrom kann ohne genaue Betrachtung keinen Schaden beziffern, sprich ohne mit einem Turmwagen aus direkter Nähe sich ein Bild zu machen. Ist nur der Fahrdraht beschädigt? Der Haltedraht? Ist die Statik der Halterung noch gegeben? Sind Spannungsausgleichsleitungen weiterhin korrekt vorhanden? Isolierungen? usw. Auch mit nur 750V DC ist die Anforderung an den Fahrstrom gewaltig. Es fließen für mehrere Zug Ströme von mehreren tausend Ampere. Das Problem dabei ist nicht die Spannung, sondern bei beschädigter oder nicht ausreichender Zuleitung (Querschnitt) eine extreme Wärmeentwicklung, die Kupfer zum Schmelzen bringt mit entsprechenden Folgeschäden.
Für SEV gibt es Bereitschaftspersonal und -fahrzeuge, die im Störungsfall eingesetzt werden. Darunter fallen an Sonn-/Feiertagen auch bestimmte Buslinien, z.B. wird der Messebus(Linie 78?) zwischen Degerloch und (Flughafen/)Messe für Störungen im Streckenbereich Charlottenplatz/Möhringen abgezogen. Ansonsten steht Personal in Gaisburg und Wallgraben (Möhringen) bereit. Das dauert aber. Während der Fahrgast von Störungen zwangsläufig durch stehengebliebene Züge sofort erfährt (sodenn er in diesen sitzt), muss die BSi erstmal informiert und mit Sondersignal die Unfall-/Problemstelle erreichen. (5-10 min). Nach grober Schadensanalyse wird Fachpersonal angefordert (10 min), dieses nach Analyse (5 min) dann einen SEV für nötig hält. Bis die ersten Fahrzeuge dann eintreffen, macht das nochmal 15-20 min. Da kommt schnelle 45 min bis 1 Stunde zusammen.