01. 07. 2013, 10:23
Wie der Fahrplan mit S21 genau aussehen wird, habe ich jetzt keine konkrete Vorstellung davon. Besonders im Regionalverkehr muß es ja einige Änderungen geben, damit der Durchgangsbahnhof Sinn macht und möglichst wenige Linien am Hbf enden.
Ganz allgemein sehe ich im Linientausch folgende Vorteile:
- Die Streckenlängen sind deutlich ausgeglichener. Momentan hat die S1 eine Streckenlänge von 72 km (bis Göppingen: 78 km) und die S5 von 26 km. Mit dem Linientausch sind es bei der S1 dann 38,5 km (bis Göppingen: 44,5 km) und die S5 wird mit 60 km zur längsten Linie. Um so länger eine Linie ohne Reserve ist, um so größer müsste eigentlich auch die Verspätungswahrscheinlichkeit sein. Besonders auf den Mischstrecken (alle Arten von Fern- und Nahverkehr), wie der S1.
- Das Depot Plochingen liegt doch eigentlich für die S-Bahn eher ungünstig am Ast der S1. Früher war es wenigstens noch das Ende der Linie. Wenn die S1-3 und zu bestimmten Zeiten auch Züge der S4-60, dort enden, kann man recht gut einen Übergang der Fahrzeuge auf die S1 Richtung Plochingen in den Fahrplan einbauen. Das müsste dann doch einige Leerfahrten einsparen.
Dies ist natürlich alles nur meine Sicht von Außen, da ich nur Fahrgast und Beobachter der S-Bahn bin. Kann gut sein, daß dies in der Praxis gar keine relevanten Vorteile sind.
Ganz allgemein sehe ich im Linientausch folgende Vorteile:
- Die Streckenlängen sind deutlich ausgeglichener. Momentan hat die S1 eine Streckenlänge von 72 km (bis Göppingen: 78 km) und die S5 von 26 km. Mit dem Linientausch sind es bei der S1 dann 38,5 km (bis Göppingen: 44,5 km) und die S5 wird mit 60 km zur längsten Linie. Um so länger eine Linie ohne Reserve ist, um so größer müsste eigentlich auch die Verspätungswahrscheinlichkeit sein. Besonders auf den Mischstrecken (alle Arten von Fern- und Nahverkehr), wie der S1.
- Das Depot Plochingen liegt doch eigentlich für die S-Bahn eher ungünstig am Ast der S1. Früher war es wenigstens noch das Ende der Linie. Wenn die S1-3 und zu bestimmten Zeiten auch Züge der S4-60, dort enden, kann man recht gut einen Übergang der Fahrzeuge auf die S1 Richtung Plochingen in den Fahrplan einbauen. Das müsste dann doch einige Leerfahrten einsparen.
Dies ist natürlich alles nur meine Sicht von Außen, da ich nur Fahrgast und Beobachter der S-Bahn bin. Kann gut sein, daß dies in der Praxis gar keine relevanten Vorteile sind.