Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Kinder schwarzfahren ist die SSB machtlos
#24
(28. 06. 2013, 12:37)metalhead schrieb: Höhere Personalkosten zum Beispiel. Schließlich waren die Gebühren über viele Jahre die selben, nämlich 5 Euro. Effektiv sind sie (wenn man von erhöhten Personalkosten bzw. der allgemeinen Inflation ausgeht) also günstiger geworden. Irgendwann muss man das halt wieder anpassen.

Genauso ist das ja auch mit dem erhöhten Beförderungsentgelt bei Schwarzfahrern. Seit etwa 10 Jahren zahlt man 40 Euro. Effektiv sind das in Preisen von 2003 und 2% Inflation nur noch 32,81 Euro und damit zahlt man effektiv 18% weniger als vor 10 Jahren. Wenn man schon die Fahrpreise jährlich erhöht, müssten folglich auch Gebühren regelmäßig erhöht werden. Vielleicht wird das zu selten gemacht, weswegen sich dann viele offenbar drüber aufregen.

Eigentlich heißt es "doppelter Fahrpreis, mindestens jedoch 40 EUR". Deswegen läßt sich kein Inflationsausgleich einrechnen. Zumal, wer mehrfach keinen gültigen Fahrschein besitzt und diesen nicht bei der Kontrolle vorzeigen kann, der zahlt nicht nur 40 EUR.

Verkehrsunternehmen haben aber immer das Recht, Hausverbote auszusprechen. Das wird viel zu selten angewendet. Gerade bei Sachbeschädigung, Fahrzeugbehinderung oder Verkehrsgefährung. Dabei geht es nicht darum, ständig sicherzustellen, ob jemandem ein Hausverbot erteilt wurde, sondern bei Wiederholungstätern hat man rechtlich ganz andere Möglichkeiten.

Die 40 EUR decken in keiner Weise die Kosten, die durch die Kontrollen entstehen. Kontrollen finden nur deswegen statt, da ohne Kontrollen über 90% nicht mehr bezahlen. Gerade in den Nachtbussen wird mangels gedachter Kontrolle nicht bezahlt, das bestätigen auch Massenkontrollen. Rechnet man die Monatskartenbesitzer raus, betrachtet nur diejenigen, die eine Fahrkarte kaufen müssen, liegt die Schwartzfahrerquote in den Spätstunden und im Nachtverkehr bei über 70%. Weswegen es diese Massenkontrollen gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Kinder schwarzfahren ist die SSB machtlos - von hopperpl - 28. 06. 2013, 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste