Also ehrlich gesagt auch der Nostalgie wegen: Ich kann mir die Verlängerung und eine Bahn nach Calw überhaupt gar nicht mehr vorstellen. Ostelsheim ist ein Kaff und eine Bahn würde das aufstrebende Simmozheim auslassen. Der Schnellbus bindet alle wichtigen Orte an und ist sogar schneller oder mindestens gleich schnell in Calw Bahnhof. Calw selbst hat nicht das Gewicht, dass sich da extra eine S6 lohnt. Einzig bleibt dann noch eine Verbesserung mit dem Anschluss an die Nagoldtalbahn. Ob diese aber mit ihrem Einzugsgebiet die benötigten Pendler generieren kann bleibt abzuwarten. Von Pforzheim nach Weil der Stadt besteht ja die Überlandlinie 666 (Fahrzeit eine Stunde, über Calw mit der Bahn und verlängerter S6 schätzungsweise ca. auch eine Stunde). Außerdem bestehen die Planungen zur Verlängerung der S1 nach Nagold.
So bleibt Calw dann in der Mitte im Niemandsland zwischen Nagold und Pforzheim. Deswegen dürfte auch alleinig die Stadt Calw was von der Bahn haben. Und für 22.000 Einwohner eine S-Bahn mit 20 min Fahrzeit über knapp 15 km fällt die Wirtschaftlichkeitsrechnung halt entsprechend aus. Ich sehe allenfalls eine nochmal beschleunigte Expressbuslinie mit Haltestellen an der B295 ohne Touren durch Siedlungen wie Simmozheim und Althengstett.
So bleibt Calw dann in der Mitte im Niemandsland zwischen Nagold und Pforzheim. Deswegen dürfte auch alleinig die Stadt Calw was von der Bahn haben. Und für 22.000 Einwohner eine S-Bahn mit 20 min Fahrzeit über knapp 15 km fällt die Wirtschaftlichkeitsrechnung halt entsprechend aus. Ich sehe allenfalls eine nochmal beschleunigte Expressbuslinie mit Haltestellen an der B295 ohne Touren durch Siedlungen wie Simmozheim und Althengstett.