16. 06. 2013, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 06. 2013, 11:38 von hopperpl.)
(15. 06. 2013, 22:18)dt8.de schrieb: Das würde mich auch interessieren, denn das kommt mir auch komisch vor. Wenn das eine länger geplante Sache gewesen wäre, dann wäre doch nicht nur die Haltestelle gerichtet worden. Wie schon gesagt, meiner Meinung nach hätte es der ganze Abschnitt nötig, und ich gehe davon aus, daß dem Gleisbau die Gleislage auch bekannt ist. Und da hätte ich eine Woche auch verstanden - denn mit Untergrund ist das etwas größeres. Aber so "spontan" ein so kurzes Stück, obwohl mehr nötig wäre, was man gleich mitmachen könnte - das wirkt seltsam.
Also, laut Infos der SSB Infrastruktur ("SSB Gleisbau") ist die gesamte Strecke zwischen Auwiesen (Brücke) und Wagrainäcker Sumpfgebiet. Und 30 Jahre alt. Der Untergrund muss drainiert und gefestigt werden, das ist der eigentliche Aufwand. Zudem wurden neue Kabelschächte gelegt. Alle 3 Haltestellen (Hofen, Max-Eyth, Wagrainäcker) werden so umgebaut, in der Woche vom 1.7 bis 7.7 geht es mit der nächsten Haltestelle weiter (welche der beiden konnte er mit leider nicht nennen; finde ich aber Montag heraus). Der gesamte Streckenabschnitt wird saniert - oder genauer, muss dringendst saniert werden; die Sommerferien sind zu kurz weswegen man vor den Ferien beginnen muss.
In Bauphase 2 (2. Haltestelle) fährt die U14 dann tatsächlich bis GW Freibergstraße. Einzig wegen der Schleifarbeiten wurde diese Woche der GW Münster Kraftwerk genutzt. Zwischen Münster Kraftwerk und Mineralbäder werden die Schinenen diese Woche Mo-Mi ab 21:00 Uhr geschliffen.