22. 05. 2013, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 05. 2013, 20:45 von Andy0711.)
(22. 05. 2013, 19:12)ET430 schrieb:(22. 05. 2013, 17:02)MichaS schrieb: 423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.
Dann stimmen also die Informationen zu diesen beiden Fahrzeugen in folgendem Link also nicht?
http://www.moebahn.de/t15460f120-Baureihe-Bauserie.html
Nein. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre war korrekt, was ich damals aus www.et423.de abgeschrieben hatte:
001-033 (außer 025, da ausgemustert wegen Unfall mit 005 in Hannover - verliehen wegen EXPO 2000)
306-311, 322-324, 335-346, 367-371 sowie 461-462
insgesamt 60 Stück; die 4 nachträglich gekauften waren schon lange Zeit geliehen und sind darin enthalten. Ich vermute, dass sie zusammen mit einem Ersatz für 025 den Zügen 367-371 entsprechen.
Bis auf 001 (4. Quartal 2012 gesehen) habe ich alle in diesem Jahr schon gesichtet, genauer: alle bereits im zweiten Quartal bis auf 002, 013, 019, 021, 311, 324, 336, 462 im ersten Quartal (andere 423 xxx habe ich nicht in Stuttgart gesichtet*; Beobachtung seit ca. 2007)
* Falls ich mal eine aus DSO bekannte temporäre Leihgabe gesichtet hätte, hätte ich mir das nicht gemerkt - spielt aber hierfür auch keine Rolle.
Edit: Ah, dt8.de war vorher da. Es wäre auch nicht auszuschließen, dass ich Dein Horst gewesen bin. Wenn ich falsche Informationen in der Wikipedia finde, korrigiere ich das nämlich (inkl. verlässlicher Quellenangabe). In der Zeitung stand vielleicht nicht, dass die Züge schon vorher da waren - aber in einigen anderen Quellen (VRS). Außerdem werden manchmal Infos, die für uns interessant sind.
Edit: Korrektur war nicht von mir, ich hätte eine Quellenangabe bei (Einzelnachweis 6) hinterlegt, zu dem dieser Punkt auch gehört hätte.