22. 05. 2013, 20:07
(22. 05. 2013, 17:02)MichaS schrieb: 423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.
So habe ich das auch.
(22. 05. 2013, 19:12)ET430 schrieb: Dann stimmen also die Informationen zu diesen beiden Fahrzeugen in folgendem Link also nicht?
http://www.moebahn.de/t15460f120-Baureihe-Bauserie.html
Das stimmt nicht. 461 und 462 waren seit ihrer Abnahme in Plochingen, 455-460 waren in München.
Nach meinem Wissen sind in Stuttgart, und zwar alle seit deren Auslieferung:
423 001-024
423 026-033
423 306-311
423 322-324
423 335-346
423 367-371
423 461-462
= 60 Züge
423 025 ist nach Unfall (in Hannover) ausgemustert, ein Teil des Zuges wurde zu 423 101
Umstationierungen aus anderen Netzen nach Stuttgart sind mir keine bekannt.
338kmh schrieb:Nach Stuttgart sind laut Stuttgarter Zeitung dauerhaft 4 gebrauchte 423er gekommen, um Langzüge im Grundtakt der HVZ der S1 bis Kirchheim Teck einsetzen zu können. Ich hatte das mal in der Wikipedia geschrieben. Welcher Horst die Info rausgelöscht hat.. nur Gott weiß es. Wie viele 423 haben wir jetzt überhaupt? 60 oder dann 64? ich würde das auch gerne ergänzen.
Das hat wahrscheinlich ein "Horst" gemacht, der es besser wusste. Alleine die Tatsache, jemanden als "Horst" zu bezeichnen, obwohl man es selber eben doch nicht besser weiß, ist einer der Gründe für mich, nicht an Wikipedia mitzuarbeiten und mich dort auch nicht auf alle Informationen zu verlassen.
Im Übrigen möchte ich erneut darum bitten, solche Ausdrucksweisen zu unterlassen, insbesondere in einem solchen Fall.