17. 05. 2013, 22:06
(17. 05. 2013, 19:22)Goldberger schrieb: Zur S6/60: Du meinst, 6 S-Bahnpaare/h sind zuviel (ich gehe je von Halbstundentakt S6, S60 (in HVZ mit S6 geflügelt) und S? aus - 8 sind klar zuviel). Heute gibt es in der HVZ 4 Zugpaare/h und diese sind gut ausgelastet. Laut VRS sind S1 und S6 die am stärksten ausgelasteten Linien.
Ich denke halt du verlierst zuviele Fahrgäste durch das Umsteigen, auch bei guten werden.
Mir ist auch klar, dass das vielleicht nicht für einen Halbstundentakt ganztags reicht, aber vielleicht als HVZ-Verstärker ? Auch wenn das Material dann nur 8h/Tag eingesetzt wird - die Fahrzeugkosten machen ja auch "nur" ca. 30% der Gesamtkosten aus.
Sollte sich das in der Modellrechnung (noch) nicht lohnen, lieber erstmal gar keine Linie als den von dir angedachten
Kannst du den Fahrzeugbedarf für die Sicherstellung von Anschlüssen in LEO und LB mal ausrechnen? Ich denke das waeren mindestens 3 Umläufe. Für die NVZ wollte ich ja eh die S60 von Renningen nach LB verlängern.