16. 05. 2013, 21:28
"Wenns zu teuer kommt, kann man Kornwestheim auch gut auslassen."
>> Sehe ich auch so
"Ein Führung bis Leonberg sehe ich nicht, weil man gut in Korntal umsteigen kann. "
>> Der Sinn einer solchen Spange kann eigentlich nur in einer Direktverbindung Leo-LB sein, denn es wird nur wenige Fahrgäste geben die vom Raum LB nur bis Korntal wollen (gut, Porsche/Neuwirtshaus/Stammehim liegt noch als Zielverkehr dazwischen). Wenn aber geschätzte 90% umsteigen, ist das Mist, denn: Es kostet dieser Umstieg - auch wenn er optimal sein mag - erfahrungsgemäß schon 20-30% Fahrgäste. Und wenn das fasst alle Fahrgäste betrifft, treibt dies den Nutzen ganz schön nach unten. Ditzingen (Thales, Trumpf und G+U) und Weilimdorf (Siemens, vector, vodafone ...) verfügen über Industrigebiete mit sicher mehr als 3000 Arbeitsplätzen, beim Leonberger Bf kann ich es schlecht abschätzen. Da gibt es sicher einige Pendler aus dem Raum LuBu.
So ein Pendelzug klingt zunächst attraktiv, allerdings weiß ich gar nicht ob das - zumindest bei der DB - möglich ist, dass ein personal z.B. 10xhintereinander so eine Kurzstrecke fährt (zu stupide). Außerdem hast du dann 60% Stand-/Wendezeit ;-)
Eine Variante wäre noch Endhaltepunkt Ditzingen (dort ließe sich leicht Bahnsteig 1 wiederaufbauen), aber dann kann man in ca. 22 Minuten auch direkt bis Leonberg fahren.
"Frage: Warum sollten aber 2 S-Bahn-Linien zwischen Rohr und Flughafen/Messe möglich sein, da fährt dann nämlich exakt dieselbe Anzahl an Zügen."
> So gesehen hast du Recht. Allerdings gibt es dann auf längerer Strecke die Geschwindigeitsschere "2xFernverkehr vs 8x S-Bahn", zusätzlich auch noch mit wechselnden ein-und Ausfahrten (REs und S-Bahnen haben ja andere Fahrstrecken) - das ist deutlich anspruchsvoller als auf Mischverkehr, bei dem beide Zugarten auf ganzer Länge die selbe Strecke befahren. Deshalb (ist aber nur meine Meinung): 3. Gleis wenn mehr S-Bahnen auf Rohr-Böblingen !
Wobei je nach Betriebskonzept (s. Gäubahndiskussion) momentan schon ein (weiterer) Zwangspunkt im Bereich BB-Hbg liegt, da müssen ja je nach Fahrplanlage Zwischentakt-S-Bahnen ausfallen. Und wer weiß wie rappelvoll die S1 liegt kann sich ausmalen was das bedeutet. Aber wie gesagt andere (zusätzliche) Baustelle...
>> Sehe ich auch so
"Ein Führung bis Leonberg sehe ich nicht, weil man gut in Korntal umsteigen kann. "
>> Der Sinn einer solchen Spange kann eigentlich nur in einer Direktverbindung Leo-LB sein, denn es wird nur wenige Fahrgäste geben die vom Raum LB nur bis Korntal wollen (gut, Porsche/Neuwirtshaus/Stammehim liegt noch als Zielverkehr dazwischen). Wenn aber geschätzte 90% umsteigen, ist das Mist, denn: Es kostet dieser Umstieg - auch wenn er optimal sein mag - erfahrungsgemäß schon 20-30% Fahrgäste. Und wenn das fasst alle Fahrgäste betrifft, treibt dies den Nutzen ganz schön nach unten. Ditzingen (Thales, Trumpf und G+U) und Weilimdorf (Siemens, vector, vodafone ...) verfügen über Industrigebiete mit sicher mehr als 3000 Arbeitsplätzen, beim Leonberger Bf kann ich es schlecht abschätzen. Da gibt es sicher einige Pendler aus dem Raum LuBu.
So ein Pendelzug klingt zunächst attraktiv, allerdings weiß ich gar nicht ob das - zumindest bei der DB - möglich ist, dass ein personal z.B. 10xhintereinander so eine Kurzstrecke fährt (zu stupide). Außerdem hast du dann 60% Stand-/Wendezeit ;-)
Eine Variante wäre noch Endhaltepunkt Ditzingen (dort ließe sich leicht Bahnsteig 1 wiederaufbauen), aber dann kann man in ca. 22 Minuten auch direkt bis Leonberg fahren.
"Frage: Warum sollten aber 2 S-Bahn-Linien zwischen Rohr und Flughafen/Messe möglich sein, da fährt dann nämlich exakt dieselbe Anzahl an Zügen."
> So gesehen hast du Recht. Allerdings gibt es dann auf längerer Strecke die Geschwindigeitsschere "2xFernverkehr vs 8x S-Bahn", zusätzlich auch noch mit wechselnden ein-und Ausfahrten (REs und S-Bahnen haben ja andere Fahrstrecken) - das ist deutlich anspruchsvoller als auf Mischverkehr, bei dem beide Zugarten auf ganzer Länge die selbe Strecke befahren. Deshalb (ist aber nur meine Meinung): 3. Gleis wenn mehr S-Bahnen auf Rohr-Böblingen !
Wobei je nach Betriebskonzept (s. Gäubahndiskussion) momentan schon ein (weiterer) Zwangspunkt im Bereich BB-Hbg liegt, da müssen ja je nach Fahrplanlage Zwischentakt-S-Bahnen ausfallen. Und wer weiß wie rappelvoll die S1 liegt kann sich ausmalen was das bedeutet. Aber wie gesagt andere (zusätzliche) Baustelle...