07. 05. 2013, 15:23
(07. 05. 2013, 08:57)Mario schrieb: Das hätte besser in den Thread "Eigene S-Bahn-Planung" gepaßt. Hier sollte der vom VRS tatsächlich geplante Ausbau diskutiert werden.
Über den tatsächlich geplanten Ausbau braucht man nicht zu diskutieren, den kann man in Wikipedia nachlesen.
Wir diskutieren hier über mögliche Projekte, die selbstverständlich alle in Überlegungen des VRS enthalten sind. Ich habe hier keinen Fantasielinien aufgeführt. Ich habe sehr auf die Wirtschaftlichkeit dieser neuen Verbindungen geachtet.
Im Moment bin ich noch an Überlegungen zu den Endhaltestellen. Speziell für den künftig wohl nur noch für die S-Bahn eingleisigen Bahnhof Flughafen/Messe stelle ich es mir mit dem Viertelstundentakt von S2 und S8 zusammen und einer halbstündigen S9 über die Gäubahn mit Endpunkt Flughafen/Messe, wo diese wenden muss und den Anschluss an die S8 abwarten muss zu eng vor. Zumal vielleicht noch bei Großmessen die S3 bis zur Messe fährt. Diesen Umstand hat uns das Projekt Stuttgart 21 mit der Führung von Fern- und Regioverkehr auf der S-Bahn-Trasse eingebrockt (Keine Diskussion, nur der Hinweis). Deshalb denke ich darüber nach, die S9 in Filderstadt, Sielmingen oder Neuhausen enden zu lassen. Je nachdem, wo sich die S8 ziemlich unmittelbar begegnet. Allerdings nicht direkt an der S8-Begegnungsstelle, weil die wendende S9 an dieser Stelle ja bereits ein Gleis von 2 blockiert.
Auch die S9 und die S10 in Ludwigsburg enden zu lassen ist ein Bisschen schwierig. Vielleicht kann man hier eine Linie bis Markgröningen oder Richtung Marbach oder Bietigheim verlängern.