22. 03. 2013, 18:59
Gestern kam ein Bericht in den StN, was alles zum Fahrplanwechsel im September geplant ist.
Hier eine Zusammenfassung:
- Bei der Stadtbahn 15-Min-Takt bis Betriebsschluss (außer U5), bessere Anschlüsse zum BUS. --> Gut, längst überfällig, gabs zu Straßenbahnzeiten schon...
- Samstags 10-Min-Takt bis 19.30 Uhr (wie Mo-Fr) --> Gut, längst überfällig, Freizeitverhalten, insb. Einkaufen, hat zu deutlich mehr Fahrgästen Samstag Nachmittags/Abends geführt.
- Sonntags bis 11 Uhr 30-Min-Takt, dadurch bessere Anschlüsse zum BUS.
--> einer größeren Großstadt unwürdig! Es gibt viele Fahrgäste, die einfach mit der Stadtbahn in die Innenstadt fahren möchten (z.B. zum Zug) und nahe einer Stadtbahnhaltestelle wohnen. Für diese verschlechtert sich das Angebot von einem 20-Min-Takt auf einen 30-Min-Takt. Dass die Anschlüsse zum BUS bisher So Vormittags schlechter waren, ist zu verschmerzen bei der geringen Auslastung der Busse an Sonntagen.
Hier eine Zusammenfassung:
- Bei der Stadtbahn 15-Min-Takt bis Betriebsschluss (außer U5), bessere Anschlüsse zum BUS. --> Gut, längst überfällig, gabs zu Straßenbahnzeiten schon...
- Samstags 10-Min-Takt bis 19.30 Uhr (wie Mo-Fr) --> Gut, längst überfällig, Freizeitverhalten, insb. Einkaufen, hat zu deutlich mehr Fahrgästen Samstag Nachmittags/Abends geführt.
- Sonntags bis 11 Uhr 30-Min-Takt, dadurch bessere Anschlüsse zum BUS.
--> einer größeren Großstadt unwürdig! Es gibt viele Fahrgäste, die einfach mit der Stadtbahn in die Innenstadt fahren möchten (z.B. zum Zug) und nahe einer Stadtbahnhaltestelle wohnen. Für diese verschlechtert sich das Angebot von einem 20-Min-Takt auf einen 30-Min-Takt. Dass die Anschlüsse zum BUS bisher So Vormittags schlechter waren, ist zu verschmerzen bei der geringen Auslastung der Busse an Sonntagen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz