Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#53
(18. 03. 2013, 12:30)Andy0711 schrieb: Diese beinhalten die möglichen Probleme, ein System nachträglich mit Zwischenwagen zu versehen.
Nochmal im Einzelnen:
A) Leistung Gesamtsystem
A1) Antriebe (ggf. zusätzliche Antriebe im Mittelwagen notwendig)
A2) Stromabnehmer (Leistung v.a. für A1 und zusätzliche Klimaanlagen)
A3) Wandler-/Rückspeisesystem (Leistung)
Vor allem für A1 und A3 gilt, dass man die Komponenten nicht von Anfang an einfach überdimensioniert sind, da sie einen optimalen Wirkungsgrad haben und bei Überdimensionierung permanent deutlich mehr Strom kosten, aber auch in der Anschaffung und Wartung deutlich teurer sind.

B) Verkabelung muss ausreichen sein:
B1) Anzahl der benötigten Verbindungen
B2) Datenkapazität (bei datenintensiven Komponenten wie Kameras)
B3) Leitungsquerschnitt (Leistung für ggf. zusätzliche Antriebe, Klimaanlagen)
Vor allem für B1 und B3 gilt, dass eine Überdimensionierung vor allem in der Anschaffung mehr kostet; bei B2 ist das eher stufenweise der Fall oder kann durch B1 kompensiert werden.
...
Ich denke zwar, dass C) bis E) weniger relevant sind, aber bei A) und B) kann es ganz schön kritisch werden.

Halte ich beides nicht für ein unlösbares Problem: bei einem 80m-Zug funktioniert es ja auch. Somit müsste ein möglicher Mittelwagen eben entsprechene Einrichtungen erhalten, damit er "energetisch autark" ist, also Stromabnehmer, Traktionssteuerung und Kompressor, sofern es nicht von Zuges aus reicht. Der Rest dürfte wie in einer Doppeltraktion angesteuert werden können. Datenmengentechnisch sollte es egal sein, ob die zusätzlichen Daten von einem Mittelwagen oder zwei zusätzlichen Wagen einer hintenhängenden Doppeltraktion stammen. Die Speicherung der Videoaufnahmen kann auch lokal erfolgen, so wie ja auch die Aufnahmen des zweiten Zuges einer DT nicht nach vorne durchgereicht werden.

Aber ich denke, von Seiten der SSB wird das nicht mehr weiterverfolgt, so daß die Diskussion eher nur noch theoretischer Natur ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste