Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#46
(14. 03. 2013, 10:31)Gleis22 schrieb: Ein DT12 (also ein DT8 mit Mittelwagen und 50m Kurvenradius) doch auf allen Strecken einsetzbar, sofern Bedarf besteht.
Also soweit ich weiß nicht auf U1-U5, U9, U12-U15. Aber das ist doch eigentlich klar und darum geht's ja auch.

(14. 03. 2013, 10:31)Gleis22 schrieb: Der Mittelwagen müsste so konstruiert sein, dass dieser problemlos im Betriebshof abgekoppelt werden kann. Damit lässt sich ein DT12 leicht zum DT8 machen und, falls in 15 Jahren plötzlich keine 60m-Bahn mehr gebraucht wird, zum DT16 zusammenstellen.
Das Ausbauen eines Mittelwagens ist aber immer mit Zeit und (vermutlich) auch personellem Aufwand (Rückwärtsfahrten) verknüpft.
Die Software und Verkabelung der Führerstandseinheiten müssen für einen oder mehrere Mittelwagen aber ausgelegt sein und das sind sie vermutlich nicht. Selbst bei den Bereichen, die nur über einen Datenbus kommunizieren, muss die Syntax der Datenbus-Protokolle zusätzliche Türen, Schalter, Notbremsen, Antriebe, Klimaanlagen (=> Stromabnehmer), Kameras, Beleuchtungen und FIS unterstützen und der Datenbus vor allem leistungsfähig genug sein (v. a. Kameras!).
Das bedeutet höchstwahrscheinlich in mehreren der Punkte Verkabelung, Stecker, Protokolle, Software, Stromversorgung (Klimaanlagen) entweder einen Kompettaustausch oder gar eine Neuentwicklung der Komponenten, deren Einbau in ein vorhandenes System nicht lohnen wird.
(14. 03. 2013, 10:31)Gleis22 schrieb: Ein solche Flexibilität sollte gegeben sein, denn es kann keiner 100% abschätzen, welcher Bedarf in 20 Jahren besteht. 
Definiere Flexibilität:
Man kann momentan bei Bedarf Zusatzkurse einsetzen - ohne Neuentwicklung und Haltestellenverlängerung.
Warum sollte man einen rieseigen Haufen Geld investieren, um etwas zu entwickeln, was man vielleicht irgendwann mal braucht?

Auch eine Vorbereitung beim Bau solcher Systeme auf zukünftige Erweiterbarkeit ist leider nicht so kostengünstig zu haben, wie sich das mancher vorstellt - und nachträglich wird's natürlich immer noch teurer.

Meiner Ansicht nach kann und wird sich das für Stuttgart in den nächsten 50 (eher 100) Jahren nicht lohnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste