26. 02. 2013, 20:23
Ich stimme dt8 zu. Wer sagt den eigentlich, dass ein "Stuttgarter B-Wagen" 30m lang sein muss? Der B-Wagen muss sowieso angepasst werden. Warum dann nicht gleich 40m - sozusagen ein "DT8 mit zwei Gelenken". Dieser Typ hätte dann 25m Kurvenradius und würde viel besser ins SSB-Konzept passen - falls denn jemals sowas gebraucht wird.
Ich sehe auch zukünftig keinen Bedarf für ein 30m-Fahrzeug. Was soll denn damit erreicht werden? Einen Fahrer braucht man sowieso. Die Anschaffung und der Unterhalt dürften auch annähernd gleich sein. Die Infrastruktur ist auf 40m-Meter-Züge ausgelegt. Der große Nachteil ist aber, dass ein zusätzlicher Typ Stadtbahn zu betreuen wäre, der nur auf ausgewählten Strecken notwendig wäre.
Und 60m-Bahn? Nur durch einen Mittelwagen zum DT8.12!
Ich sehe auch zukünftig keinen Bedarf für ein 30m-Fahrzeug. Was soll denn damit erreicht werden? Einen Fahrer braucht man sowieso. Die Anschaffung und der Unterhalt dürften auch annähernd gleich sein. Die Infrastruktur ist auf 40m-Meter-Züge ausgelegt. Der große Nachteil ist aber, dass ein zusätzlicher Typ Stadtbahn zu betreuen wäre, der nur auf ausgewählten Strecken notwendig wäre.
Und 60m-Bahn? Nur durch einen Mittelwagen zum DT8.12!