ec michelangelo schrieb:Die Gäubahn ließe sich auch mit Vollbahnfahrzeugen, wie z.B. dem 426, sinnvoll erschließen.
An sowas hatte ich ja auch bei meiner "EBO-Stadtbahn" gedacht
Den Begriff Stadtbahn hatte ich nur von den kleinen Haltestellenabstand abgeleitet.
ec michelangelo schrieb:Die Züge könnte man dann hinter Vaihingen entweder Richtung Renningen als Taktverdichter schicken oder aber in die Taktlücke der S1 "pieksen" zum Flughafen.
Im Norden könnte die Linie Richtung Ludwigsburg oder Kornwestheim laufen, dann gäbe es eine umsteigefreie Möglichkeit, aus dieser Richtung zum Flughafen zu kommen.
Ja, so ähnliche Linien würden beim Nordkreuz warscheinlich auch entstehen. Allerdings müssen wir ja leider von der Realisierung von S21 ausgehen (anders würde die Gäubahn ja auch gar nicht frei). Und dann gibt es auch via Regionalverkehr durchgehende Verbindungen von LB zum Flughafen, angeblich im 30min Takt.
Von daher wäre eine Verbindung LB-Flughafen schon vorhanden, und sogar schneller als über die Gäubahn.
Und auch in Richtung BB wird angeblich im 30 Minuten Takt gefahren. Also in der HVZ 6 Züge in der Stunde.
Ein unbestreitbarer Vorteil dieser S-Bahn Linien ist der günstigere Fahrpreis (auslassung von Zone 10). Aber ob der gegen schnellere Express-Verbindungen ankommen würde wird man mal untersuchen müssen.
Und für Taktverdichter könnte man ja auch einfach ein paar in Vaihingen endene S-Bahnen nach BB verlängern.