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60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#28
Hallo!
(22. 02. 2013, 09:07)mrvia schrieb: Zitat Ausschreibungsunterlagen:
Die maximale Streckenlängsneigung beträgt 4 % auf 2000 m Länge bzw. 6 % auf 500m langen Rampen.

Ich weiß nicht, wofür die B-Wagen zugelassen sind, aber diese Trassierungsparameter mindestens.

Mit dieser Information kann man sagen; mit dem Stadtbahnwagen B die U15 zur Ruhbank nein, aber viele andere Strecken schon.

Definiere bitte den Begriff 'viele'.

Die SSB-interne Zetschrift heißt nicht umsonst "Über Berg und Tal".

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, per Google Maps und Google Earth die Höhenangaben und die Längen der halbwegs parallel verlaufenden Straßen zu der durchschnittlichen Steigung zu verrechnen.
Die Steigungen zwischen Start und Ziel sind Durschnittswerte. Ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche/technische/mathematische Genauigkeit, aber einige Ergebnisse haben mich teilweise schon verblüfft.
Bitte hängt euch nicht an einzelnen Meterzahlen auf, laut Google Earth fließt der Neckar auch hin und wieder mal den einen oder anderen Meter bergauf Smile

Aufbau:
Linie, Start - Ziel, Streckenlänge/Höhendifferenz = durchschnittliche Steigung

U1, Fauststraße - Kaltental ("Kaltentaler Abfahrt"): 1200m/86m = 7,1%
U2, Obere Ziegelei - Hauptfriedhof: 450m/28m = 6,2%
U4, Gaisburg - Wangener/Landhausstraße 450m/30m = 6,6%
U5/6/7/12, Olgaeck - Bopser 700m/47m = 6,7%
U9, Schlachthof - Raitelsberg: 450m/21m = 4,6%
U13, Glockenstraße - Pragsattel: 1800m/64m = 4,0%
U15, Olgaeck - Eugensplatz ("Alexanderbuckel") 600m/43m = 7,1%

So 'richtig viel' bleibt da nicht übrig...

Nicht ausgeschlossen wäre der Testbetrieb auf der U3, U8 und U14, da sind mir keine nennenswerte Buckel bekannt. Aber die sind nicht gerade represäntativ für die Stuttgarter Topographie.
Die U13 zwischen Glockenstraße und Pragsattel müsste man genauer betrachten, die Strecke dürfte aber mit durchschnittlich 4,0% auf 1600m insgesamt 'grenzwertig' sein (an der HSt Glockenstraße gibt es ja noch ein kurzes "Flachstück", bevor die eigentliche Steigung beginnt), ähnlich die U9 zwischen Schlachthof und Raitelsberg.

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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RE: 60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart - von kavuron - 24. 02. 2013, 21:12

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