21. 02. 2013, 15:10
(21. 02. 2013, 11:35)Mario schrieb: Wenn man "Südumfahrung Wendlingen" im Google eingibt, erscheint als 4. thread der VRS-Sachvortrag als PDF der Sitzungsvorlage vom 20.2.2013, dort ganz nach unten gescrollt ist eine recht anschauliche Skizze der Wendlinger Kurven.
Oh wunderbar

Ich schätze immer noch für den Ringschluss direkt nach Plochingen Bahnhof das größte Fahrgastpotential. Umsteigemöglichkeiten gäbs von Kirchheim Teck in Wendlingen Bahnhof. Dann wollen se ja noch unbedingt die S8 vom Bahnhof Böblingen ins Neckartal. Die müsste dann am Flughafen kurz nach der Bahn von Plochingen abfahren. Die Endhaltestelle Nürtingen Bahnhof für die S8 wie die Studie sprach, halte ich für sinnvoll. Für eine Direktverbindung nach Kirchheim Teck sehe ich das geringste Potential aller drei möglichen Endhalte. Für wirtschaftlich halte ich aber eigentlich alle Möglichkeiten. Aber zu viele Linien macht die NBS nicht mit. Ich denke maximal 2 Linien alle 30 Minuten verkehrend dürften machbar sein. Denn es wollen noch Fern- und Regionalzüge nach Ulm und Regionalzüge nach Tübingen auf diesem Abschnitt.
Übrigens: In einem Artikel in der heutigen StZ, oder aber auch in dem PDF steht, dass der VRS einen Ringschluss über den favorisierten neuen Fern-/Regionalbahnhof unter den Flughafenstraße und nicht mit einem Tunnel unter Neuhausen a.d.F. favorisiert, weil dieser und die Anbindung an die NBS teuer und schwierig umzusetzen sind.
Ob das dann ne S-Bahn werden soll (Ich meine, ohne die "große Wendlinger Kurve" gibts offenbar eh keine, weil der Takt dann wohl zu dicht für die Niveaukreuzung in Wendlingen wäre) steht nicht explizit da. Ich kann mir auch denken warum: Dann gäbs nämlich wieder das gleiche Theater wie bei der bisher geplanten Mibenutzung der Gäubahnzüge Richtung Böblingen/Singen des S-Bahhnhofs am Flughafen: Stichwort Barrierefreiheit. Dürfen dort S-Bahnen halten, wenn der Bahnhof bereits mit 75 cm Bahnsteighöhe besteht? Wie ist das? Ich glaub es darf nur nicht von 100 cm auf 75 cm umgebaut und somit für S-Bahnen eine Barriere eingebaut werden, oder? Hmmm sodann sollte das funktionieren...