11. 02. 2013, 23:34
(11. 12. 2012, 10:15)Mario schrieb:(10. 12. 2012, 16:22)MarcoSTR schrieb: Weiß einer was in Göppingen passieren soll, irgendwie sollen sie auch in den VVS kommen und auch die S-Bahn soll teilweisse dorthin verlängert werden, bloss wann soll das geschehen? Eine Verlängerung der S1 über Süßen hinaus halte ich für total sinnlos. Irgendwann ist eine Linie mal lang genug, was bei der S1 jetzt schon der Fall ist ... Also wenn jemand was genaueres weiß bitte hier reinschreiben
Auf den ersten Blick gebe ich dir recht, daß eine superlange Linie nicht sinnvoll erscheint und Fahrplanabweichungen dann an der Tagesordnung sind. Die Relation GP-S könnte besser mit Regiozügen bedient werden. Nun stellt aber Neckar-Fils eine bedeutende Entwicklungsachse dar mit vielen Arbeitsplätzen. Das heißt, es gibt nun Pendler von Uhingen nach Altbach oder von Ebersbach nach Oberesslingen usw. Andererseits wird es kaum Fahrgäste geben, die von Kirchheim/T bzw. GP nach Herrenberg durchfahren. Insofern macht eine S-Bahn im Filstal durchaus einen Sinn. Nur würde ich eine Neckar-Fils-S-Bahn aufgrund ihrer Streckenlänge lieber an der Schwabstraße als in Herrenberg enden lassen oder sogar über die Schusterbahn nach LB fahren lassen.
Der Ausbau ist aufgrund der vorhandenen Infrastruktur relativ günstig zu bekommen, allerdings fallen hier die gefahreren Zugkilometer pro Jahr als Kostenfaktor ziemlich ins Gewicht, was bei den knapp 4 km von Bernhausen nach Neuhausen nicht der Fall ist. Was also die Erweiterung nach GP betrifft, denke ich, reden wir von einem Zeithorizont für die Realisierung nicht vor 2020. Für die Abschnitt Plochingen-GP (-Geislingen) gibt es bisher jedoch noch keine Kosten-Nutzen-Analyse.
Vorerst soll die S1 im Stundentakt bis Göppingen fahren. Nach Fertigstellung von S21 soll dann das Angebot ausgebaut werden. Die Anbindung über Göppingen bis zur Endhaltestelle nach Donzdorf auf der alten, stillgelegten Strecke halte ich für sehr interessant. Eine Verlängerung bis Geislingen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Für die gesamt Strecke bis Plochingen stelle ich mir sowieso nach der Inbetriebnahme der T-Spange unter dem Rosensteinpark (vllt Jahr 2026) eine Rücknahme der S1 und eine eigenständige S-Bahn-Linie z.B. S7 bis Ludwigsburg (neuer Knotenpunkt), sofern nicht parallel mit "MREX" (neues Regionalbahnsystem mit S21, Name erfunden) vor. Sonst macht der Streckenverlauf keinen Sinn. Dann macht vielleicht auch eine Führung bis Geislingen Sinn.