30. 01. 2013, 21:09
Das eigentliche Problem ist eigentlich nur die sture Haltung des VRS als Aufgabenträger der S-Bahn. Dieser ist verbissen darauf festgelegt, dass zur "Region Stuttgart" nur die bisherigen Landkreise gehören und nichts darüber hinaus. Und erst recht kein Kreis, der in einem anderen Regierungsbezirk liegt. Und aus der "Region Stuttgart" soll weder eine S-Bahn hinausgeführt werden, noch der VVS von seinem Tarifgebiet her erweitert werden. Unterstützt wird der VRS dabei durch die Blockadehaltung des Landkreises Böblingen, der sich gegen eine S-Bahn nach Calw sperrt (die Leute würden dort billige Immobilien beziehen und im Kreis Böblingen viel Geld verdienen).
Durch die Regionalbahn-Variante hat der Landkreis Calw selbst die Hand über die Reaktivierung der Strecke und muss nicht darauf bauen, dass der VRS bei dem Vorhaben mitspielt.
Für die Hermann-Hesse-Bahn gibt es einen positiven KNF, den gab es aber ebenso für die S-Bahn und eine (AVG-)Stadtbahn. Durch gute Gegenlobby-Arbeit hatte die S-Bahn am Schluss natürlich keinen positiven KNF mehr, dies ist aber eher das Ergebnis einer langen Gutachteritis, die nicht eher aufgegeben wurde, bis der positive KNF nicht mehr gegeben war. Neue Untersuchungen könnten da wieder andere Ergebnisse bringen.
Man bräuchte für eine S-Bahn genauso wie für eine Regionalbahn nur eine eingleisige Strecke mit Ausweichen. Eine zweigleisige Strecke ist nur dann erforderlich, wenn man in einer hohen Taktung fahren möchte oder vor hat, noch zusätzlichen Verkehr auf die Strecke zu verlagern.
Meine Meinung bleibt dabei, dass man auf diesem Abschnitt S-Bahn-Kurzzüge verkehren lassen sollte, die dann ggf. in WdS oder Renningen verlängert werden und dies so, dass am Ende die gewünschte RB-Taktung heraus kommt. Wer in Richtung Stuttgart möchte, kann dadurch in der Bahn sitzen bleiben und muss auf keinen Anschluss warten, zugleich sind an den Stationen aber keine langen Bahnsteige erforderlich.
Durch die Regionalbahn-Variante hat der Landkreis Calw selbst die Hand über die Reaktivierung der Strecke und muss nicht darauf bauen, dass der VRS bei dem Vorhaben mitspielt.
Für die Hermann-Hesse-Bahn gibt es einen positiven KNF, den gab es aber ebenso für die S-Bahn und eine (AVG-)Stadtbahn. Durch gute Gegenlobby-Arbeit hatte die S-Bahn am Schluss natürlich keinen positiven KNF mehr, dies ist aber eher das Ergebnis einer langen Gutachteritis, die nicht eher aufgegeben wurde, bis der positive KNF nicht mehr gegeben war. Neue Untersuchungen könnten da wieder andere Ergebnisse bringen.
Man bräuchte für eine S-Bahn genauso wie für eine Regionalbahn nur eine eingleisige Strecke mit Ausweichen. Eine zweigleisige Strecke ist nur dann erforderlich, wenn man in einer hohen Taktung fahren möchte oder vor hat, noch zusätzlichen Verkehr auf die Strecke zu verlagern.
Meine Meinung bleibt dabei, dass man auf diesem Abschnitt S-Bahn-Kurzzüge verkehren lassen sollte, die dann ggf. in WdS oder Renningen verlängert werden und dies so, dass am Ende die gewünschte RB-Taktung heraus kommt. Wer in Richtung Stuttgart möchte, kann dadurch in der Bahn sitzen bleiben und muss auf keinen Anschluss warten, zugleich sind an den Stationen aber keine langen Bahnsteige erforderlich.