19. 01. 2013, 19:15
Hallo Leute,
ich hab mir das vor einiger Zeit mit einer Abkürzung in Calw mal angeschaut. Wenn man in Calw die Schleife abkürzen könnte, und es schaffen würde, 5 Minuten pro Richtung zu sparen, wäre man in 15 min in Calw und könnte sich bei der S6 wohl einen Umlauf sparen. Die Gruntaktzüge (alle 30 min) müssten dann halt schon in Calw zusammengestellt werden (5 min Wendezeit wie in Weil der Stadt).
Dazu wird es jetzt ein bisschen kurios: Man könnte auf Höhe des Krankenhaus Calw mit einer aufgeständerten Hochbahnhofbrücke in Richtung des Bahnhofs Calw ausfädeln. Vom Bahnhof Calw im Tal würde dann die steile Bergstrecke über einen Schrägaufzug in einer Art supersteilen Standseilbahn überwunden: https://www.google.com/maps?q=Calw,+Deut...hland&z=17. Ich dachte auch erst, dass mein Einfall ein Bisschen aus dem Reich der Fabel ausgegriffen ist, aber bei der Oberweißbacher Bergbahn >> http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%...r_Bergbahn << in Thüringen gibt es sowas tatsächlich. Der Aufzug in Calw sollte natürlich ein Bisschen schneller sein. Wenn man da erst ewig fährt, kann die Bahn gleich bis ins Tal fahren. Höhenunterschied für den Aufzug wären ca. 140 Meter Könnte man das dem Calwer Landrat mal vorschlagen?
ich hab mir das vor einiger Zeit mit einer Abkürzung in Calw mal angeschaut. Wenn man in Calw die Schleife abkürzen könnte, und es schaffen würde, 5 Minuten pro Richtung zu sparen, wäre man in 15 min in Calw und könnte sich bei der S6 wohl einen Umlauf sparen. Die Gruntaktzüge (alle 30 min) müssten dann halt schon in Calw zusammengestellt werden (5 min Wendezeit wie in Weil der Stadt).
Dazu wird es jetzt ein bisschen kurios: Man könnte auf Höhe des Krankenhaus Calw mit einer aufgeständerten Hochbahnhofbrücke in Richtung des Bahnhofs Calw ausfädeln. Vom Bahnhof Calw im Tal würde dann die steile Bergstrecke über einen Schrägaufzug in einer Art supersteilen Standseilbahn überwunden: https://www.google.com/maps?q=Calw,+Deut...hland&z=17. Ich dachte auch erst, dass mein Einfall ein Bisschen aus dem Reich der Fabel ausgegriffen ist, aber bei der Oberweißbacher Bergbahn >> http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%...r_Bergbahn << in Thüringen gibt es sowas tatsächlich. Der Aufzug in Calw sollte natürlich ein Bisschen schneller sein. Wenn man da erst ewig fährt, kann die Bahn gleich bis ins Tal fahren. Höhenunterschied für den Aufzug wären ca. 140 Meter Könnte man das dem Calwer Landrat mal vorschlagen?