30. 12. 2012, 18:34
(30. 12. 2012, 11:33)SSBaschdi Weiß schrieb: Für den Daimlerplatz gibt es eine einfachere Lösung, warum tut man da für die Haltestelle nicht Extra untertunneln und alle Platzprobleme sind gelöst. Weil die SSB wird sicherlich alles tun, aber bestimmt keine 20m Fahrzeuge sich besorgen... weil technisch wäre das ein Problem weil man müsste die komplette Technik von einem DT8 in einen Einzelwagen stopfen und da müsste man nen Elefanten in eine Maus stopfen...
Die Aussage mit den 60m-Zügen kommen ja von Hrn. Arnold von der SSB. Es muß also irgendeinen Grund geben, warum das die SSB in Betracht zieht - ich vermute, der Grund sind die Kosten.
Um die Transportkapazitäten pro Zug zu erweitern, müssen nach derzeitigem Konzept zwei DT8 in Doppeltraktion fahren. Falls auf einer Linie ein 40m-Zug zu klein ist, der Bedarf aber mit einem 60m-Zug gedeckt werden kann, sieht die Rechnung allerdings so aus: ein Mittelwagen verglichen mit einem kompletten DT8.