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ehm. Straßenbahnnetz Esslingen
#20
(19. 12. 2012, 18:01)mr-it schrieb: Zwei Interessante Stellen im Artikel sind jedoch:

1. 1958 beschaffte sich die END diese Triebwagen im Vorgriff auf geplante Netzerweiterungen. Zu denen kam es ja leider nie. Welche sollten das sein?
Zwei sind mir u.a. aus der "B*er-Bibel" bekannt:
- der zweigleisige Ausbau, zunächst zwischen Esslingen und Nellingen, wudurch dort auch eine Taktverdichtung möglich geworden wäre (nur auf der Pliensaubrücke und vor und hinter der Haltestelle Zollberg verwirklicht).
- der Weiterbau von Neuhausen auf der Filderbahntrasse nach Bernhausen, eventuell auch noch irgendwie weiter zum Flughafen (scheiterte an unklaren betrieblichen Fragen, z.B. wegen der Trassennutzung).

(19. 12. 2012, 18:01)mr-it schrieb: 2. Die Wagen waren bis 2009 im Einsatz, also doch recht lange.
Na jaah, "die Wagen" waren letzlich nur von 1958 bis 1978, also knapp 20 Jahre im Einsatz, was für Esslinger Wagen dieser Zeit ja eigentlich noch als kein Alter gilt. Nur einer davon (TW 12) ist dann nach, soviel ich weiß, mindestens dreizehnjähriger Pause (1978-1991) und Modernisierung noch einmal von da an bis 2009 zum Einsatz gekommen, der andere TW und die Beiwagen ja bekanntlich leider nie wieder. TW 12 ist so mit rund 38 Betriebsjahren noch deutlich unter der GT4-Gesamtleistung.

Nun bleibt abzuwarten, ob dem zurückgekehrten TW 13 noch eine zweite Zukunft als restaurierter Museumswagen bevorsteht. Ich sehe vor allem zwei Probleme: durch sein bisheriges Dasein als Ersatzteilspender dürften ihm inzwischen viele Teile, die wohl auch schwer zu ersetzen sind, fehlen, außerdem könnte er wegen seiner Überbreite nur auf der Cannstatter Depotschleife fahren, da er sonst an allen rechtsseitigen Hochbahnsteigen hängen bleiben würde.

@GoaSkin: Deine erste Definition einer wirtschaftlichen Straßenbahn trifft ja ausgerechnet auf die END eigentlich nicht zu. Hier waren ja nur die Altbaubeiwagen zweiachsig, die Triebwagen aber von Anfang an vierachsig, und die Neubauzüge entsprechen eigentlich durchaus modernen Großraumwagen. Die Strecke war ja bereits von Anfang an für sie befahrbar, nur hat man sich hier ja bereits schon deren notwendige Grundsanierung nach mehreren Betriebsjahrzehnten sparen wollen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von mr-it - 22. 01. 2012, 20:49
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von WN 26 - 22. 01. 2012, 23:14
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