20. 12. 2012, 09:22
(12. 12. 2012, 22:50)WN 26 schrieb: Beruhigend, daß wenigstens das Nordkreuz (ist das in den geplanten S21-Zulauftunneln nun bereits eingeplant und berücksichtigt oder nicht?) und die Gäubahn-Integration finanzierbar zu sein scheinen. Dann wird wohl dem S-Bahnsystem auch künftig im Störungsfall zumindest das Allerschlimmste erspart bleiben.
Heißt das dann aber auch, daß es tatsächlich sicher eine Relation Neuhausen - Wendlingen - Plochingen geben wird und aus der Wendlinger Kurve dann eher ein relativ komplexes Wendlinger Kreuz wird?
Das Nordkreuz halte ich für gesetzt. Zumindest die Linie aus dem Nordast dürfte ja nicht viel Investitionskosten verursachen. Die T-Spange wird früher oder später auch kommen. Der Bedarf ist einfach da und man kann Umsteiger von der hochfrequentierten Haltestelle Mittnachtsßtraße runterbringen. Dazu muss ein tunnel gebaut werden. Der zu bauende S-Bahn-Rosensteintunnel wird dazu bereits nach Plan an der Verzwigungsstelle aufgeweitet, so dass ohne weiteres später mit einem Tunnel angedockt werden kann.
Zur Verbindung Flughafen - Plochingen: Ich denke, dass den Verantwortlichen das große Potenzial noch gar nicht bewusst ist. Diese Anbindung halte ich sogar für weit wichtiger, als eine Anbindung von Nürtingen. Nicht nur für das komplette Filstal wird sich die Fahrzeit auf die Filder mehr als halbieren, selbst von Esslingen wäre man über Plochingen schneller am Flughafen, als über die Stammstrecke. Böblingen/Herrenberg -> Neckartal ist schneller und natürlich ebenso Weil der Stadt/Leonberg/Renningen ->Neckartal.