19. 12. 2012, 22:28
(25. 01. 2012, 20:21)mr-it schrieb: Also um es mal zusammenzufassen: Wären beide Straßenbahnen erhalten geblieben würde es heute nach wie vor ein Meterspurnetz geben. Wäre aber interessant zu wissen ob Esslingen es ausgebaut hätte.
Man hat in den Wirtschaftswunderjahren die Straßenbahnnetze ausgedünnt und sehr viele Netze stillgelegt, weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren. Doch wenn man sich überlegt, unter welchen Voraussetzungen eine Straßenbahn wirtschaftlich war, kommt man zum Knackpunkt: Früher wurden vor allem kleine, zweiachsige Straßenbahnfahrzeuge eingesetzt. Es lohnte sich vor allem nicht mehr so recht, mit einer Straßenbahn nicht mehr Leute zu transportieren, die auch in einen Bus passen würden. Zum Glück gab es eine neue Erfindung: Größere Gelenktriebwagen und ein paar Jahre später Stadtbahnen.
Strecken, die nicht ohne hohe Investitionen mit modernen Straßenbahnen betrieben werden konnten, waren nicht mehr wirtschaftlich. Städte, die es sich nicht leisten konnten, ihr System zu modernisieren und Städte, in denen eine Modernisierung aufgrund der Nachfrage nicht gerechtfertigt wäre, stellten ihren Betrieb ein.
Fakt ist, dass man am Zollberg keine leistungsfähige und moderne Straßenbahn betreiben könnte. Ein elektrischer Kleinbus auf Schienen macht keinen Sinn. Für moderne Bahnen ist kein Platz.