19. 11. 2012, 21:06
(19. 11. 2012, 12:24)MarcoSTR schrieb: Das es durch die neuen ET 430, noch häufiger zu Verspätungen kommen könnte, weil diese Bahnen Türen hätten, die von Nachzüglern von außen immer wieder geöffnet werden könnten. Geht das nicht auch schon beim 423?
Es wird ohnehin des Öfteren zu Verspätungen oder gar Fahrzeugausfällen kommen, weil die Quietschies und deren Nachfolger im Winter sehr störanfällig sind. Das hat man in Stuttgart offenbar noch nicht gemerkt, weil es hier noch (!) reichlich 423-Reserven gibt. Am Beispiel S-Bahn Rhein-Main sieht man aber die Wahrheit, wo die 420er gerade im Winter mal aushelfen müssen.
(19. 11. 2012, 17:36)A streetcar named desire schrieb: Blöd wär's natürlich, wenn sie bei den 420ern keine Hauptuntersuchungen mehr machen sollten, die 430er keine Zulassung bekämen und dann irgendwann nicht mehr genug einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stünden. Aber wir wollen ja den Berliner nicht an die Wand malen.
Das wäre in Zeiten von Fristverlängerungen und Auslaufuntersuchungen (IS 930), welche direkt im Heimat-Bw durchgeführt werden können, kein Problem. Außerdem bekommen die Stuttgarter 420er ohnehin noch Untersuchungen, weil sie ältere 420er sowie x-Wagen ablösen und in München 423er unterstützen sollen.
(19. 11. 2012, 20:40)ET430 schrieb: Und auf meiner "Stammstrecke" S2 muss ich dann vorerst weiter die alten 420 ertragen - ich weiß, einige sehen das als Frevel, aber die Dinger sind schon echt nicht mehr allzu zeitgemäß und verschmiert und verkratzt. Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!
Verschmiert und verkratzt - das verdanken wir den unerzogenen Fahrgästen und wollen es nicht dem 420 in die Schuhe schieben. Und wenn du ein 15 Jahre altes Fahrzeug nicht magst, heißt es nicht, dass es reif ist für die Ausmusterung.