(29. 10. 2012, 22:55)Busfan 92 schrieb: Ist euch auch schonmal aufgefallen das die Hybrid die Akkus nie voll machen sondern immer nur die Akkus zu ca. einem drittel vollmachen. Das verlängert die Lebensdauer der Akkus. Auch wenn ich den sinn nicht ganz verstehe weil ich mal gelernt habe das ein Akku schneller verreckt wenn man den immer nur ein bisschen lädt. Aber die SSB wird schon wissen was sie da macht.
Insbesondere weiß Mercedes-Benz, was sie tun. Die SSB bekommt das nur vor die Tür gestellt.
Und was Du mal über Akkus gelernt hast gilt nicht für alle Akkus. Einem Li-Ionen-Akku ist das egal, der hat andere Probleme, aber nicht, ob er viel oder wenig und in welchen Zustand er geladen wird. Was Du gelernt hast gilt für NiCd- und für NiMH-Akkus. Die sollte man vor dem Laden vollständig entladen und dann vollständig laden. Im Hybridbus sind aber Li-Ionen-Akkus verbaut.
Und selbst wenn dem nicht so wäre: wir kennen nicht die Ladesteuerung. Der Bus hat viele viele kleine Akkus, nicht einen großen (auch wenn das in einem Gehäuse ist). Wenn der zu 1/3 geladen ist, dann kann das ebenso heißen, daß 1/3 der Akkus komplett voll ist, und 2/3 komplett leer sind. Und wenn der dann lädt, wird nur einer geladen bis er voll ist.
Gut, in der Praxis ist das nicht so, weil ein Akku alleine die Ströme und Spannungen nicht ab kann. Aber wie das genau gesteuert ist wissen wir nicht, daher sind solche Übertragungen vom Akku "zuhause" auf den Hybridbus sinnlos.