29. 10. 2012, 22:48
(29. 10. 2012, 21:37)Busfan 92 schrieb: Das gleiche auch bei den Hybridbussen. Angeblich um die Leistung des Akkus zu verringern. Leider ziehen die Busse seit dem nichtmehr so wie vorher
Wenn das von Deiner Quelle stammt, dann na ja.
Die Drosselung der Leistung beim Anfahren ist beim Hybrid sinnvoll, aber aus einem anderen Grund: die Motorsteuerung startet nämlich bei einem hohen Leistungsbedarf dem Dieselmotor, bei "forschem" Anfahren passiert das recht schnell. Da die Leistung dann aber nicht dauerhaft benötigt wird, stellt die Motorsteuerung den dann recht schnell wieder ab. Das tut dem Motor aber nicht gut und treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Eine Drosselung würde solches Verhalten vermeiden.
Ob das bei der SSB wirklich gemacht wurde weiß ich nicht, sinnvoll könnte es sein. Ich habe nämlich verschiedene Fahrweisen mit den Bussen erlebt, und mit einem Fahrer, der mit den Bussen richtig umgehen kann, sieht man, was geht. Von Neugereut bis Mühlhausen ohne Dieselmotor ist bei richtiger Fahrweise möglich (schon erlebt). Bei Abfahrt von der Haltestelle mit Vollgas geht das natürlich nicht. Aber wenn die Drosselung das unterstützen würde, dann wäre sie sinnvoll.