29. 10. 2012, 21:25
(29. 10. 2012, 20:26)Busfan 92 schrieb: demnach sind die Niederflur stärker, wobei die bei der SSB gewaltig gedrosselt sind. Das merke man bei den NG 363 extrem und bei den NL 313 auch sehr.
Welchen Sinn soll es haben, ein Fahrzeug mit einer Leistung von 360 PS zu beschaffen um dieses dann "gewaltig zu Drosseln"?
Sicherlich wird bei Gelenkbussen, egal ob Mercedes, MAN oder Solaris (um hier drei Beispiele zu nennen) ab einem bestimmten Knickwinkel die Leistung reduziert um das Gelenk vor Schäden zu schützen.
Allerdings wird die reduzierte Leistung beim verlassen des kritischen Winkels wieder aufgehoben.
Was jedoch merkbar Leistung schluckt ist eine laufende Klimaanlage im Hochsommer. Außerdem wird ab einer hohen Kühlwassertemperatur ebenfalls die Leistung elektronisch reduziert und bei der Rückkehr in den normalen Temperaturbereich ebenfalls wieder die Leistung freigegeben.