Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer VVS-Netzplan mit S4 bis Backnang
#23
(17. 10. 2012, 21:35)Jack Lanthyer schrieb: 3. Wäre es nicht besser gewesen, die Fahrzeiten der S5 und S6 zu tauschen?

Dann würden die Umsteigezeiten in Ludwigsburg von (Backnang -)Marbach nach Bietigheim und umgekehrt von 8 auf 28 Minuten hochgehen. Um das zu verhindern, müsste man die Abfahrtzeiten rotieren (S5>S6>S4>S5). In jedem Fall hätte die S6 keinen Anschluß mehr nach Backnang und zum Flughafen, die S5 keinen nach Herrenberg usw. usf.

Weitere Probleme: Zugbegegnungen Marbach - Backnang würden sich verschieben (eingleisig). Evtl. zusätzliche Fahrzeuge wegen zusätzlichen Umläufen benötigt (zumindest in Weil der Stadt sind 3 Minuten zum Wenden zu wenig); das müsste man aber komplett durchrechnen, da sich das auch aufheben kann. Inwieweit Regionalbahnen Richtung Bietigheim das S-Bahn-Gleis nutzen und betroffen wären, weiß ich nicht. Die Taktknoten in Leonberg (15/45) und Bietigheim (00/30) würden tauschen - die entsprechenden Buslinien müssten angepasst werden soweit eben möglich. Das sind alles nur die Probleme, die mir auf Anhieb einfallen.

Im Endeffekt müssten m. M. n. dafür mehr Leute Nachteile hinnehmen als es Nutzen bringen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer VVS-Netzplan mit S4 bis Backnang - von Andy0711 - 18. 10. 2012, 12:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste