Was für Bondorf spricht:
in Verbindung mit einer entsprechend dimensionierten P+R-Anlage am Bhf Bondorf würde dieser Halt bzw. Endstation insofern Sinn machen, als dann der Autoverkehr von Süden von der A81 die S-Bahn noch vor Herrenberg erreichen würde, sodaß die Stadt vom S-Bahn-Zubringerverkehr verschont wird.
Was für Nürtingen spricht:
warum soll nur Kirchheim/T von einem S-Bahn-Anschluß profitieren und Nürtingen nicht? Schließlich liegt Nürtingen näher an S-City und gehört unbestritten zur Region (eher als Göppingen). Hier sehe ich die S-Bahn als Ergänzung zu den Regiozügen mit evtl. eigener Trasse mit Halten in Wendlingen + Denkendorf oder Wolfschlugen + Oberensingen. Es wird sicher Fahrgäste geben, die diese Zwischenziele ansteuern.
Allerdings müßte bei einer Führung über Wendlingen nicht die "Wendlinger Kurve" als S-Bahnstrecke herhalten, sondern eine Ausschleifung Richtung Neuhausen nördlich der Einfädelung aus Kirchheim erfolgen, damit ein gemeinsamer (Umsteige-)Bhf für S1 und S2 in Wendlingen gewährleistet wird. Auch hätte man dann in Köngen noch einen Halt.
in Verbindung mit einer entsprechend dimensionierten P+R-Anlage am Bhf Bondorf würde dieser Halt bzw. Endstation insofern Sinn machen, als dann der Autoverkehr von Süden von der A81 die S-Bahn noch vor Herrenberg erreichen würde, sodaß die Stadt vom S-Bahn-Zubringerverkehr verschont wird.
Was für Nürtingen spricht:
warum soll nur Kirchheim/T von einem S-Bahn-Anschluß profitieren und Nürtingen nicht? Schließlich liegt Nürtingen näher an S-City und gehört unbestritten zur Region (eher als Göppingen). Hier sehe ich die S-Bahn als Ergänzung zu den Regiozügen mit evtl. eigener Trasse mit Halten in Wendlingen + Denkendorf oder Wolfschlugen + Oberensingen. Es wird sicher Fahrgäste geben, die diese Zwischenziele ansteuern.
Allerdings müßte bei einer Führung über Wendlingen nicht die "Wendlinger Kurve" als S-Bahnstrecke herhalten, sondern eine Ausschleifung Richtung Neuhausen nördlich der Einfädelung aus Kirchheim erfolgen, damit ein gemeinsamer (Umsteige-)Bhf für S1 und S2 in Wendlingen gewährleistet wird. Auch hätte man dann in Köngen noch einen Halt.