Soweit ich es verstehe, war bzw. ist geplant, die S-Bahn hinter Neuhausen wieder auf die NBS einzufädeln und so über die Wendlinger Kurve nach Nürtingen zu führen. Das klingt für mich wesentlich realistischer als eine komplette Direkt-Neubaustrecke dorthin und wäre (außer billiger Wahlkampfrhetorik des örtlich zuständigen, bürgerlichen Landtagsabgeordenten) der einzig logische Grund, warum diese Verbindung a) angeblich untrennbar von der Verwirklichung eines gewissen Tiefbahnhofsprojekts abhängen soll und b) als "Ringschluß" vermarktet wurde, obwohl gleichzeitig explizit "Nürtingen" als angestrebter Zielort im einschlägigen Wahlprospekt stand. Deshalb hatte ich jetzt aus eigenem Ehrlichkeitsempfinden vom Ringschluß nach Wendlingen geschrieben.
Eine andere Verständnisfrage noch: was wäre bei Verlängerungen nach Bondorf oder Murrhardt anders als bei Göppingen? Auch dort fahren heute bereits Regionalzüge. Zwischen Flughafen und Nürtingen wäre das zwar in Zukunft wohl auch der Fall, dann allerdings direkt entlang der Autobahn und nicht über Filderstadt und Neuhausen, deshalb halte ich diese mehr oder weniger parallele S-Bahnverbindung dort durchaus für sinnvoll. Zumal bei Verwirklichung des modifizierten Flughafenbahnhofs im Störungsfall auch jeweils eine attraktive Umleitungsstrecke zur Verfügung stünde.
Eine andere Verständnisfrage noch: was wäre bei Verlängerungen nach Bondorf oder Murrhardt anders als bei Göppingen? Auch dort fahren heute bereits Regionalzüge. Zwischen Flughafen und Nürtingen wäre das zwar in Zukunft wohl auch der Fall, dann allerdings direkt entlang der Autobahn und nicht über Filderstadt und Neuhausen, deshalb halte ich diese mehr oder weniger parallele S-Bahnverbindung dort durchaus für sinnvoll. Zumal bei Verwirklichung des modifizierten Flughafenbahnhofs im Störungsfall auch jeweils eine attraktive Umleitungsstrecke zur Verfügung stünde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)