Aus Anlaß einer aktuellen ZM hole ich den eingeschlafenen Thread mal wieder aus der Versenkung: In der StZ ist heute ein recht ausführlicher Artikel über die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des S-Bahnnetzes erschienen. Offenbar wird der Ausbau auf bereits bestehenden Regionalzuglinien zunehmend kritisch gesehen (z.B. Göppingen, Kirchheim / Neckar), während Neubaustrecken bzw. wünschenswerte Reaktivierungen (z.B. Neuhausen, Calw) auch nicht frei von Problemen sind. Über allem hängt das Damoklesschwert des drohenden GVFG-Auslaufens im Jahr 2019 und die Unsicherheit danach. Der Ausbau bis Neuhausen scheint von allen noch am chancenreichsten zu sein, während der vielpropagierte "Ringschluß" nach Wendlingen wohl schon in weitere Ferne gerückt ist. Von innerer Netznachverdichtung in Gestalt von Nordkreuz, Gäu- und Schusterbahn ist gleich gar keine Rede mehr.
Hier geht's zum Artikel.
Interessant ist in der Printausgabe außerdem eine Grafik, die in Vaihingen / Enz anscheinend eine Schleifenfahrt unter Einbeziehung des "Bembeles" vorsieht. Untersuchungsergebnisse hierfür sollen laut Artikel Anfang 2013 vorliegen.
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Interessant ist in der Printausgabe außerdem eine Grafik, die in Vaihingen / Enz anscheinend eine Schleifenfahrt unter Einbeziehung des "Bembeles" vorsieht. Untersuchungsergebnisse hierfür sollen laut Artikel Anfang 2013 vorliegen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)