Umfrage: Was wollt ihr langfristig in Vaihingen haben
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich will langfristig die Fahrradbahn
7.14%
2 7.14%
Ich will langfristig die S-Bahn
78.57%
22 78.57%
Ist mir egal
14.29%
4 14.29%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradbahn Vaihingen
#8
wie egsagt, bei einer "normalen" Bahnstrecke würde sich die Diskusion gar nicht stellen, da müsste man ganz klar für den Erhalt sprechen.
Aber die vaihinger Stadtbahn ist eben ganz klar eine Sondersituation, da die Strecke eigendlich einen Inselbetrieb darstellt. Das macht die ganze Angelegenheit sehr kompliziert, anders als z.B. von Kirchheim nach Holzmaden/Weilheim. Dort sind klare Verhältnisse: Anschluss an die S1.
Aber was wollt ihr denn in Vaihingen machen?
Ok, das Problem mit den Anschluss nach Bietigheim könnte man durch eine Durchbindung lösen, dazu müsste aber der Abzweig in Sersheim ertüchtigt werden. Dann muss man sich entscheiden was man denn durchbinden will. Sehr warscheinlich wird es auf die Stuttgarter S5 hinauslaufen und die RE fahren dann halt zwischen Vaihingen und Bietigheim durch. Somit darf man aber auch gleich für die Karlsruher S5 eine Wendeanlage oder dergleichen in Vaihingen hinklatschen.
Da aber die Stuttgarter S5 in einer festen Trasse fährt wären alle Anschlüsse in Vaihingen Bf nur noch per Zufall zu erreichen.

Zwischenbilanz:
Vorteile einer Reaktivierung:
  • Der Quellverkehr der aus den Vaihinger Stadtgebiet Richtung Bietigheim will wird besser erschlossen.
  • Durch Zufall könnte es sich ergeben dass die Bahn auch noch einen passablen Anschluss nach Pforzheim oder nach Stuttgart (RE/IRE) erhält

Nachteile einer Reaktivierung
  • Der Verkehr Bietigheim - Pforzheim würde in Vaihingen gebrochen, es würden lange Umsteigewege entstehen, je nach zufälliger Lage der S5 sogar noch mit Wartezeiten.
  • Es wären große Eingriffe in die Infrastruktur nötig.

Damit ist die rein bahntechnische Bilanz schon nicht wirklich berauschend. Für den Verkehr in Vaihingen selbst bringt das Teil fast gar nichts da zu viele wichtige Dinge (z.B. Innenstadt) zu weit ab von der Strecke liegen. Busse braucht man also so oder so. Und selbst bei einen 30min Takt wäre der Takt zu dünn für einen atraktiven innerstädtischen Verkehr.
Nennt mir mal ein Beispiel wo eine solche Strecke erfolgreich funktioniert, mir fällt gerade leider nichts ein. Höchstens die S60 in Sindelfingen, das doppelt so groß ist wie Vaihingen und nebenbei noch einen sehr großen Arbeitgeber direkt am Bahnhof hat. Zudem konnte man auch ganz problemlos an den sowieso bereits vorhandenen 0-Knoten der S1 und Schönbuchbahn in Böblingen andocken. Un ob man die Strecke finanziert bekommen hätte wenn man dauerhaft nur bis Maichingen fahren würde?

Und wie ihr villeicht in meinen Profil gelesen habt wohne ich in einer Stadt die fast dieselbe Einwohnerzahl hat wie Vaihingen. Dazu haben wir bereits eine sehr hohe Stationsdichte (13 Stationen), ich würd sogar sagen dichter als in Stuttgart. Trotzdem wird das System kaum für innerstädtische Fahrten benutzt. Trotz relativ dichten Takt (20min) ist es meist schneller 1-2 Stationen neben der Bahn herzulaufen als auf diese zu warten. Mit den Fahrrad oder Auto zieht man die Bahn im Kernstadtgebiet dann so oder so ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 09:32
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 08. 06. 2012, 10:34
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 10:48
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von mr-it - 08. 06. 2012, 12:21
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 13:32
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 10. 06. 2012, 12:48
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von mr-it - 10. 06. 2012, 16:49
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 10. 06. 2012, 18:20
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 13. 06. 2012, 15:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 13. 06. 2012, 18:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 13. 06. 2012, 16:44
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von ralf1985 - 02. 08. 2012, 13:00
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 05. 08. 2012, 10:50
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 05. 08. 2012, 19:13
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 09. 08. 2012, 17:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 02. 10. 2015, 16:29
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 05. 10. 2015, 08:50
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 05. 10. 2015, 09:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 07. 10. 2015, 12:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 25. 10. 2015, 17:08
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 26. 10. 2015, 18:14
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 07. 10. 2015, 19:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Micha - 05. 10. 2015, 19:55
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Salzäcker - 06. 10. 2015, 15:03
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 07. 10. 2015, 07:56
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 06. 10. 2015, 16:05
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 08. 10. 2015, 06:53
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 10. 2015, 17:08
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Flash - 25. 11. 2016, 17:15
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 25. 11. 2016, 20:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 25. 11. 2016, 21:37
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 26. 11. 2016, 11:44
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 27. 11. 2016, 05:29
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 27. 11. 2016, 17:01
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von dt8.de - 27. 11. 2016, 20:42
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 28. 11. 2016, 17:46
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von dt8.de - 26. 11. 2016, 22:51
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 16. 09. 2018, 11:47
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Springele - 26. 09. 2018, 19:53
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 04. 04. 2019, 08:10
RE: Fahrradbahn Vaihingen-Böblingen - von Mario - 30. 05. 2019, 08:01
RE: Fahrradbahn Vaihingen-Böblingen - von Mario - 01. 06. 2019, 08:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste