24. 05. 2012, 10:01
(23. 05. 2012, 15:41)WN 26 schrieb: Es wäre aber sicher auch wenig hilfreich, in diese noch keineswegs ausgegorene oder entscheidungsreife Idee (viel mehr ist es bisher ja wohl nicht) zu viele Erwartungen, Anforderungen oder Ergänzungswünsche auf einmal hineinpacken zu wollen. Selbst wenn man den Höhenunterschied zwischen Mittnachtstraße und heutigem Schloßgarten überwinden kann (ergibt sich evtl. durch die anstehende Ummodellierung des Geländes, wenn auf der heutigen Gleisfläche das neue Rosensteinviertel entsteht) und eine "schonende" Durchquerung des Schloßgartens (wie auch immer) gelingt, wie soll es dann weitergehen?Das Bestücken mit Linien hatte ich ja bereits angsprochen. In Hedelfingen/Untertürkheim und Bad Cannstatt fährt bereits die U13, also scheidet eigentlich alles außer U14 aus - aber moment, da gibt's ja die U12.
Zwar wäre damit immerhin die gewünschte Quer- / Längslinienverbindung schienenmäßig geschaffen, und es ließen sich zudem auch die bisher noch fehlenden Relationen des Pragstraßenastes (Hbf-Nbf-Bad Cannstatt und Glockenstraße-Remseck) über neue Verbindungskurven ergänzen.
Sinnvoll mit Linien bestückt ist sie aber noch lange nicht, und noch weiter Richtung Osten würde es dann richtig haarig.
Wenn überhaupt fände ich eine Trasse von der Werderstraße direkt durch den Park zur Ostendstraße am praktikabelsten, aber wie gesagt: wozu? Während sicher viele in Gablenberg Richtung Stadt wollen, dürften das eher wenig Richtung Pragsattel sein. Ein Schlenker durch den Norden Richtung Stadt ist ein Witz, wenn man durch den Wagenbergtunnel in wenigen Minuten am Hbf ist.
Richtung Westen gibt's nur Vaihingen, Botnang und Hölderlinplatz oder eben die Innenstadtschleife, wie bereits von mir beschrieben.
Was ich mir aber tatsächlich als halbwegs praktikabel vorstellen könnte, wäre Dein "großer Wurf" in Form einer Ringlinie - also Gablenberg (grundsätzlich auch als Kopfbahnhof denkbar) - Olgaeck - Milchhof - Ostendplatz - Gablenberg.