14. 04. 2012, 16:56
(13. 04. 2012, 14:55)metalhead schrieb: Ich finde das Design etwas zu verspielt. Ein Paar klarere Linien wäre da nicht schlecht gewesen. Mercedes hat zurzeit nur bei den sportlichen Autos gute Designs; die LKW, Busse, Kleinwagen etc wirken wie ein Versuch, auf Teufel komm raus etwas Neues zu machen. Ein gescheites Konzept ist dahinter nicht zu erkennen. Früher waren die Ideen, ihre Markenidentität mit modernem Design zu verbinden deutlich besser.
Da bin ich bei dir, mir gefällt er auch (noch) nicht, aber ich fürchte, man wird sich dran gewöhnen und irgendwann gefällts einem doch.
Bei dem Design sehe ich zwei Probleme, nämlich zum Einen, dass es sehr schnell alt aussieht, ein Bus aber doch ein Investitionsobjekt über sehr viele Jahre ist, zum Anderen habe ich auch schon kritische Stimmen aus der Werkstatt gehört, dass der Reparaturaufwand im Bereich der Radläufe/Seitenwand aufgrund der geschwungenen Formen zunimmt.
Mal abgesehen davon werden sich die Werbetechniker nicht gerade freuen, die Werbebranche wird weiterhin ins Fenster reinkleben, um Fläche zu erhalten und damit ist dann dieses Design futsch. Die meisten Fahrgäste merken ja nichtmal, dass da was neues kommt, hauptsache der Bus ist pünktlich und sauber.
Ein Linienbus ist ein Gebrauchsgegenstand, der an Front und Heck ein schönes, zeitloses Design haben sollte, aber dazwischen einfach nur zweckmäßig zu sein hat.
Schaun 'mer mal, was uns erwartet, wenn die Fahrzeuge irgendwann in größeren Stückzahlen in Stuttgart laufen werden.
BTW: hat schon einer den C2 vom kleinen Stuttgarter gesehen ?