10. 04. 2012, 20:18
Sodele, der 7539 scheint sich auf dem 43er ja richtig wohl zu fühlen ;-)
Und so hatte ich Gelegenheit, schon desöfteren mitzufahren und möchte Euch mal meine Eindrücke schildern:
Wie es User "A streetcar named desire" heute bereits schrieb, ist im Inneren die große Revolution gegenüber den bisherigen Citaros ausgeblieben:
Die Fensterunterkante ist unverändert, auch die Innenverkleidung. Auch die Sitze und deren Anordnung kennen wir schon aus den "Facelift"-Citaros ab Bj. 2007. Der Sound ist ebenfalls aus den neueren "Facelift"-Citaros und Capacitys vertraut, es scheint also auch derselbe Motor verbaut zu sein. Ob das Fahrwerk überarbeitet wurde, weiß ich nicht; im Vorderwagen scheint es etwas straffer zu sein.
Was neu ist:
- die Beleuchtung: unter den bekannten Kunststoff-Abdeckungen sind nun weiße LED-Leisten. Wenn die Türen geöffnet werden, wird das Licht stufenlos heller und nach Schließen der Türen wieder allmählich dunkler. Ist aber insgesamt recht hell, und wirkt unter den Plaste-Abdeckungen schmuddelig, mir persönlich gefällt´s nicht.
- die Haltewunsch-Taster, nun sehr groß (dagegen sind die Türöffnungs-Taster immer noch im klobigen quaderförmigen Design gehalten).
- Das Fahrgastinformationssystem: im Vorderwagen zwei Monitore wie in den DT8.S und den Hybridbussen (links die nächsten Haltestellen, rechts das übliche SSB-Programm). Im Nachläufer kein Display, sondern eine popelige "Wagen-hält" Leuchte mit Freiluft-Verkabelung (sieht provisorisch aus, vielleicht kommt da noch war anderes hin).
- die Türsteuerung: kurz vor Stillstand ertönt an den Türen ein Zischen (evtl. verbesserte Blockierung während der Fahrt?)
- die Griffstangen: nun nicht mehr mit rundem Querschnitt und blau lackiert, sondern mit ovalem Querschnitt und Alu-farbig.
ACHTUNG: die waagerechten Griffstangen sitzen nun deutlich tiefer als bei den früheren Citaros. Insbesondere auf den Podest-Plätzen über den Radkästen ist beim Aufstehen nun erhöhte Vorsicht geboten, sonst macht der Kopf schmerzhafte Bekanntschaft mit der Griffstange; ist mir bereits zweimal passiert :-(
Aus Fahrgast-Sicht war der Sprung vom Ur-Citaro zum "Facelift"-Citaro meines Erachtens größer, als nun vom "Facelift" zum C2. Würde mich aber interessieren, wie Eure Eindrücke sind!
Grüßle - Michael
Und so hatte ich Gelegenheit, schon desöfteren mitzufahren und möchte Euch mal meine Eindrücke schildern:
Wie es User "A streetcar named desire" heute bereits schrieb, ist im Inneren die große Revolution gegenüber den bisherigen Citaros ausgeblieben:
Die Fensterunterkante ist unverändert, auch die Innenverkleidung. Auch die Sitze und deren Anordnung kennen wir schon aus den "Facelift"-Citaros ab Bj. 2007. Der Sound ist ebenfalls aus den neueren "Facelift"-Citaros und Capacitys vertraut, es scheint also auch derselbe Motor verbaut zu sein. Ob das Fahrwerk überarbeitet wurde, weiß ich nicht; im Vorderwagen scheint es etwas straffer zu sein.
Was neu ist:
- die Beleuchtung: unter den bekannten Kunststoff-Abdeckungen sind nun weiße LED-Leisten. Wenn die Türen geöffnet werden, wird das Licht stufenlos heller und nach Schließen der Türen wieder allmählich dunkler. Ist aber insgesamt recht hell, und wirkt unter den Plaste-Abdeckungen schmuddelig, mir persönlich gefällt´s nicht.
- die Haltewunsch-Taster, nun sehr groß (dagegen sind die Türöffnungs-Taster immer noch im klobigen quaderförmigen Design gehalten).
- Das Fahrgastinformationssystem: im Vorderwagen zwei Monitore wie in den DT8.S und den Hybridbussen (links die nächsten Haltestellen, rechts das übliche SSB-Programm). Im Nachläufer kein Display, sondern eine popelige "Wagen-hält" Leuchte mit Freiluft-Verkabelung (sieht provisorisch aus, vielleicht kommt da noch war anderes hin).
- die Türsteuerung: kurz vor Stillstand ertönt an den Türen ein Zischen (evtl. verbesserte Blockierung während der Fahrt?)
- die Griffstangen: nun nicht mehr mit rundem Querschnitt und blau lackiert, sondern mit ovalem Querschnitt und Alu-farbig.
ACHTUNG: die waagerechten Griffstangen sitzen nun deutlich tiefer als bei den früheren Citaros. Insbesondere auf den Podest-Plätzen über den Radkästen ist beim Aufstehen nun erhöhte Vorsicht geboten, sonst macht der Kopf schmerzhafte Bekanntschaft mit der Griffstange; ist mir bereits zweimal passiert :-(
Aus Fahrgast-Sicht war der Sprung vom Ur-Citaro zum "Facelift"-Citaro meines Erachtens größer, als nun vom "Facelift" zum C2. Würde mich aber interessieren, wie Eure Eindrücke sind!
Grüßle - Michael